Wer hat Erfahrungen mit Zitrus Pflanzen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, meine beiden stehen bei ca. 12°C und zusätzlicher Beleuchtung im Keller, keine hat ihre Blätter verloren und jeden Menge Blüten angesetzt, die zum Teil auch schon auf sind und einen betörenden Duft verströmen! Ich hatte auch schon welche bei Zimmertemperatur, doch war das Ergebnis, trotz zusatzbeleuchtung nicht befriedigend! Hast Du beim Umtopfen die alte Erde, die ja meist nur ein Lehmklumpen ist, wenigstens zum Teil vorsichtig entfernt? Meine bekommen jedes Jahr diese "Winterruhekur" verordnet und es bekommt ihnen ausgezeichnet!! Wenn Dein Bäumchen auch eine Winterpause macht, nützt auch noch so viel Dünger nicht, da er nicht verwertet werden kann! Höchstens alle 4 Wochen und wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen! Da gibt es im Fachhandel super Feuchtigkeitsmessgeräte, nicht all zu teuer, sind aber sehr hilfreich! Ich verwende eins für meine Bonsai und bin sehr zufrieden damit. Viel Glück mit Deinem "Pflegling"

Ich denke mal du meinst eine fürs Zimmer:

Mir hat zwar hier im Forum mal jemand geschrieben - dass seiner keinerlei Bätter im Winter verliert - ich hingegen und viele andere haben die gleiche Erfahrung germacht: die meisten Zitruspflanzen verlieren im Winter einen Teil der Blätter. Der Verlust von einem Drittel der Blätter ist vollkommen normal! Was kannst du falsch gemacht haben: - zu viel gegossen (weniger als im Sommer muss ein - er darf ruhig mal austrocknen)

  • zu viel gedüngt im Winter

  • zu warm überm Heizkörper

  • Zugluft

brasil2010  01.03.2012, 13:55

sie verlieren einige blaetter hier wenn es zum fruehling geht, denn treiben sie an allen ecken und kannten neues aestchen,,da wo ein blatt abfaellt kommt meistens ein neuer zweig. ansonsten lese ueber die duengung das wird hier auch geraten..gruss aus brasilien

ich schrieb es schon einige male hier,,aber nun eben noch einmal in kurzform....alle citros lieben kalkhaltigen boden,,hier wird mitte des sommer die plantagen gekalkt dick, sieht aus wie schnee,,warum< weil das verhindert das fruechte abfallen oder aufplatzen,,das ist das A und O,,der citros -kultur,,dazu kommt dann einen monat spaeter humosdung,,,auf dem feld mamona, oder huehnermist oder kompost,,das regelmaessig,,einige grossbauern benutzen kunstdung der aber auf die haltbarkeit der frucht geht, und die baeume eher zum sterben bring,,wer kann also nimmt humos.....citros liebt hellen sonnigen stang,,bei euch ist zu beachten , die heizungsluft ...besser dann im winter in einem kuehleren raum,,kaelte schadet nichts , denn wir haben hier nachtfroeste und die baeume ueberstehen es mit fruchtbehang,,aber kalter luftzug im haus schadet,,kalter wind in der natur nicht,,im winter braucht man nicht so viel giessen , weil die pflanze ja nicht soviel wasser verbraucht wie im sommer,,stetz er blueten an , muss das duengen beginnen und auch das kalken,,das waere ideal...gruss aus brasilien,, land der suedfruechte...

brasil2010  01.03.2012, 13:53

noch einen tip...in den sommermonaten wenigstens 3 mal die woche abspruehen mit regenwasser , was man in plastikflaschen aufheben kann, das ist fuer das baeumchen ein festtag

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Zitusbäumen und habe nie Blattfall im Winter, allerdings gönne ich Ihnen auch Ihre Winterruhe. Sie überwintern gerne bei 5-10 Grad, Limetten auch bis 12 Grad. Im Winter giesse ich sie nur, wenn sich die Erde im Topf bereits trocken anfühlt. Gedüngt (mit Zitrusdünger) und geschnitten werden sie erst im Frühjahr, wenn sie wieder raus kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie weniger Licht besser verkraften als zu viel Temperatur. Wenn die Temperatur kurzfristig mal gegen Null geht packen sie das auch noch. Wenn sie wärmer stehen neigen sie zum Schildlausbefall.

Bei mir stehen die Zitruspflanzen in einem ungeheizten Wirtschaftsraum, in dem auch Waschmaschine und Trockner stehen. Die warme Abluft des Trockners, den ich nur im Winter verwende, heizt den Raum auf rund fünf Grad, jetzt wenns so kalt ist kann es auch weniger sein.

Klar das deine Orange die Früchte wirft, wenn sie im Dezember blüht, denn das ist nicht die richtige Zeit. Bei meinen Bäumen und Bäumchen (Zitronen, Limetten und Kumquats) ist im Winter Erntezeit und zwar reichlich, oft sind die Früchte noch grün, wenn sie ins Winterquartier kommen und reifen dann im Winter aus.

Was du jetzt tun kannst: wenig gießen und die Bäumchen möglichst kühl stellen, im Winter nicht düngen und Geduld haben, im Frühjahr werden sie wieder austreiben und blühen.

Ich hänge dir ein Foto an, von meiner heurigen Ernte, von meinem großen Baum. Er ist 30 Jahre alt, aber er hat auch mal klein angefangen. Er steht bei einem Westfenster, hat nicht sehr viel Licht, soll aber eben im Winter auch nicht wachsen sonder ruhen, dadurch gibt er im Frühjahr Vollgas.

Zitronenbaum im Alpenraum - (Garten, Zitrus)

AnOnYmUsY
Beitragsersteller

Danke klauc um deine nette Antwort.Mit fg

brasil2010  01.03.2012, 14:03

die luft vom trockner ist spitze denn sie hat viel feuchtigkeit,,schildlaeuse bekommen sie gern,wenn die duengung nicht stimmt,,kalt ueberwinter in der waschkueche, besser wie im wohnzimmer,,toll..zur bluetezeit folgendes..wenn ich hier sommer habe , dann habt ihr winter,,hier bluehen alle citros im sommer , je nach sorte mehr zum fruehling eben spaeter oder frueher,.---dann ist bei euch winter--- die fruechte sind hier reif im winter,,einige zum anfang einige zum ende,je nach sorte....dann ist bei euch sommer...das liegt in der natur der pflanze,,,,also faengt er im winter bei euch an zu bluehen , ist es die richtige zeit,,dann wie ich schon schrieb,,,duengen anfangen..

brasil2010  01.03.2012, 14:09

sieht lieb aus das baeumchen,,er ist so gross wie ein baum der hier gepflanzt wird,,etwas 0.70 hoch, bis zu einem meter,,,,,,in 4 jahren bei gutem stand hat er einen kronenumpfang von fast 1.2 metern und die hoehe vom 1,5 meter,,,bei gutem stand,,so wie ich sehe brauchte er mal schnell eine groessere vase , er wuerde noch mal einen satz machen,,seine blaetter sind kuemmerlich,,eigendlich sieht man keine aestchen,,so voll mit gruen,,aber das kannst du schnell erreichen,,vielleicht befolgst du meinem rat...gruss aus brasilien

Wer denkt beim Anblick von Citruspflanzen (insbesondere fruchttragenden) nicht sofort an Urlaub unter südlicher Sonne? Wie Zitrus Palmen sind Zitruspflanzen ein Inbegriff für den Süden und gehören zu der Sorte Pflanzen, die nicht nur durch Ihre Schönheit beeindrucken, sondern reichlich Emotionen wecken. Leider sind Pflanzen der Gattung Citrus in Mitteleuropa weniger verbreitet als es ihre Robustheit eigentlich ermöglicht.

Die meisten Menschen glauben, daß es sich bei Citruspflanzen um anspruchsvolle und äußerst kälteempfindliche Pflanzen handelt. Es existiert jedoch eine Art, die auch unter mitteleuropäischen Bedingungen absolut frosthart ist und damit sogar im Citrus Garten dauerhaft ausgepflanzen werden kann, wennleich ihre Früchte nicht genießbar sind. Ausgehend von dieser Art wurden viele Citruspflanzen gezüchtet, die ebenfalls sehr frostresistent sind, aber nicht genießbare sondern sogar schmackhafte Früchte hervorbringen. Diese sind aber nicht unbedingt im Baumarkt erhältlich sondern vielmehr nur direkt beim Züchter oder bei spezialisierten Versendern.

Weniger frostresistente Citruspflanzen kann man relativ problemlos als Kübelpflanze auf Zitrus der Terrasse, dem Balkon oder als Citrus Zimmerpflanze kultivieren. Die Zitrus Pflege gestaltet sich, wenn man einige Grundbedürfnisse berücksichtigt, äußerst einfach. Andere Pflanzen gehen beispielsweise bei Trockenheit ohne größere Vorwarnung ein; zumindest verdorren die Blätter. Die meisten Citruspflanzen zeigen jedoch vorher durch leichtes Einrollen der Blätter, daß Wassergaben dringend erforderlich sind, wobei keine bleibenden Schäden entstehen, sofern man sofort auf dieses Signal reagiert und ausreichend gießt. Allerdings sollte man es mit den Wassergaben nicht übertreiben, denn permanente Staunässe vertragen Citruspflanzen wie übrigens auch viele andere Pflanzen nicht besonders gut.

Zielgruppe für Citruspflanzen / Zitruspflanzen Dieser Teil von CCInfo wendet sich an alle, die sich von der Schönheit der Citruspflanzen haben betören lassen und selbst eine solche Pflanze zu Hause kultivieren wollen. Die Beschreibung ist so ausgeführt, daß auch Anfänger mit zwei linken Daumen in der Lage sein sollten, Citruspflanzen erfolgreich zu pflegen. Vornehmlich wendet sie sich aber an den Pflanzenliebhaber, der bereits Erfahrung mit anderen Pflanzen hat und sich nun für Citruspflanzen interessiert, um ihm einen Kurzüberblick mit allen wesentlichen Informationen zu bieten. Insbesondere das Thema Gießwasser und dessen möglicherweise erforderliche Aufbereitung wendet sich an engagierte Pflanzenfreunde, die für das Wohlergehen ihrer Pflanzen auch einigen Aufwand zu treiben bereit sind. Natürlich kann an dieser Stelle aus Platzgründen nicht dermaßen in die Tiefe gegangen werden, daß eine allumfassende Information möglich wäre. Hierzu wird an weiterführende Literatur verwiesen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Infos zu Anzucht, Pflege und Kultur von Citruspflanzen. Beschrieben werden die Arten Citrus limon (Zitrone), Citrus sinensis (Orange bzw. Apfelsine), Citrus reticulata (Mandarine), Citrus aurantium (Pomeranze), Citrus aurantium myrtifolia (Chinotto), Citrofortunella mitis (Calamondin-Orange), Fortunella japonica (Kumquat), Citrus paradisi (Grapefruit), Citrus maxima (Pampelmuse), Citrus hystix (Kaffir-Limette), Limequat eustis x Citrus australasica (Faustrime) und Poncirus trifoliata (Dreiblättrige Orange).

Im Deutschen wird oftmals "Zitrus" anstatt "Citrus" verwendet. "Zitrus" hat sich weitgehend im Umgangssprachlichen durchgesetzt, während "Citrus" an die botanischen Namen angelehnt ist. Im folgenden wird statt "Zitrus" der Durchgängigkeit halber "Citrus" verwendet.

Gerti, Support19  06.02.2012, 22:21

Liebe/r TheTimmy,

bitte achte darauf, dass Du bei gutefrage.net die Urheberrechte Dritter wahrst und bei kopierten Texten eine Quellenangabe dazu schreibst.

Vielen Dank und Grüße Gerti vom gutefrage.net-Support