Chili Pflanze bekommt gelbe Blätter kann man sie retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pflanze seit dem du sie bekommen hast noch gewachsen ist, dann könnte es sein, dass der Topf zu eng geworden ist und umtopfen könnte evtl. helfen. Es ist auch von Vorteil, wenn du (zumindest vorübergehend, bis es dem Pflänzchen wieder besser geht) ein sonnigeres Plätzchen für sie suchst. Da du befürchtest, sie zu oft gegossen zu haben, dann ist zu wenig giessen wohl eher kein Problem ;) Versuch doch mal die Pflanze nicht direkt (Giesskanne o.ä.) zu giessen, da hier das Risiko besteht, dass du der Pflanze zu viel Wasser gibst, sondern indem du Wasser auf die Pflanze und auf die Erde darunter sprühst. Nicht zu viel, nur gerade genug, dass die Oberfläche der Erde feucht ist (und die Pflanze selbst 1-2 mal ansprühen), das sollte genügen.

Ich hoffe, dass das hilft. :)

Ballonfee hat zurecht gesagt: jetzt in der Hauptvegetationsperiode besser nicht umtopfen! Daran liegt es nämlich nicht, obwohl reine Torferde nicht ideal ist! Ich würde natürlich das Substrat aufmineralisieren durch Sand - einfach aufstreuen - der wandert nach unten.

Sekundär kann zu viel Wasser die Pflanze geschwächt haben, aber die Hauptursache ist das zu wenig Licht! Beides muss im VErhältnis stehen! Staunässe und Dauernässe darf nie sein bei Chilis!

Die Probleme liegen aber an der fehlenden Sonne. Oft hört man genau deine AUssage: "steht doch nahe dem Süd-Fenster......" Glaub mir, das ist subjekt, deiner Küche kommt dir subjektiv hell vor. Aber nimmst Du einen Luxmeter, würdest Du erschrecken! Schon 30cm vom FEnster entfernt kommen nur Streulicht und nur 1/3 des Lichtes an - Wenn dann noch ein Vordach darüber ist, dann kommen vielleicht nur 10-15 % des Sonnenlichtes als Streulicht an!  das reicht für Chilis nicht. Chilis wachsen in ihrer Heimat zwar gut im Halbschatten aber bei uns muss es direkte Südsonne sein! Eigentlich reicht die FEnsterbank eines normales Südfenster nicht mal! Sondern gut wäre entweder Mitte eines 3 meter Panoramafensters nach Süden oder besser Gewächshaus, Südbalkon.

Umtopfen nützt da nichts.  Lass sie mal kpl. austrocknen.  Außerdem kannst Du sie doch jetzt im Sommer auf die Terrasse stellen. Draußen ist es warm und auch heller.

Gelbe Blätter bedeuten zu wenig Licht auf der Seite.