Orangenbaum verliert Blätter trotz Überwinterung in der Wohnung

Blätter, Rückseite - (Pflanzen, Pflanzenpflege) Blätter, Vorderseite - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau da ist der Wurm drin! ; )

Zitruspflanzen werden kühl aber hell stehend überwintert.In dieser Zeit wird dann auch nicht gedüngt, und nur mäßig gegossen. Bitte nicht auf eine Heizung stellen.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/citrus-sinensis

antnschnobe, UserMod Light  14.11.2012, 20:24

. Es ist sogar oft der Fall, dass der Baum hier im Winter (November-Februar) auch vereinzelt Orangenblüten trägt, gleichzeitig aber relativ viele Blätter und die Blüten abwirft - als Folge von Lichtmangel beim Überwintern im Haus (die Temperatur dort sollte zwischen 8-10 °C betragen, wenig gießen und nicht düngen).>

http://www.pflanzen-samen.eu/orangenbaum.htm

Viel zu warm. Stell ihn bei ca 10° und sehr hell auf

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Wie Antn schon geantwortet hat, kein Dünger, Hell und Kühl. Du versetzt der Pflanze einen totalen Schock. Erst die Kälte auf den Balkon, evtl hattest du ihn vor 2 Wochen bei dem Kälteeinbruch noch am Balkon, somit Frost. Aber Heizung im Winter in der Wohnung = mag er gar nicht. Wenn keine andere kühle Überwinterung möglich ist, dann ab Mitte Oktober in eine Gärtnerei abgeben und im Frühling wieder abholen, oder ganz auf solche Pfl verzichten. Habt ihr kein helles Treppenhaus ? Gießen = Den Ballen leicht austrocknen lassen ( leicht und nicht dürr ) und dann wieder vorsichtig Wasser geben.

Gruß Wolf