Optionsschein Call Option?

3 Antworten

Mit einer Call Option erhältst du das Recht einen Wert zu einem bestimmten Kurs zu kaufen. Du gehst aber keine Verpflichtung ein diesen Wert zu kaufen. Da du selbst entscheiden kannst, ob du kaufen möchtest oder nicht, kaufst du natürlich nur, wenn es für dich sinnvoll ist. Ist der Marktpreis niedriger kannst du auf den Kauf verzichten.

Es gibt zwei verbreitete Varianten. Bei der europäischen Variante wird nur am Laufzeitende geguckt wo der Preis zu diesem Zeitpunkt steht. Vorher kannst du die Option nicht ausüben. Bei der amerikanischen Variante kannst du die Option bis zum Ende der Laufzeit jederzeit ausüben.

Will man einen Wert zu einem bestimmten Preis verpflichtend in der Zukunft kaufen, verwendet man Futures.

SkillOnPoint
Beitragsersteller

Ja also lohnt es sich auch erst zuverkaufen wenn der Basispreis überschritten wurde? In SC wird mir 2€ gewinn angezeigt bei Tesla obwohl der Basispreis 1080Dollar ist. Wieso?

holgerholg  28.10.2021, 21:33
@SkillOnPoint

Ob es sich lohnt zu verkaufen, muss man immer selbst wissen. Vertraut man darauf, dass der Markt fair bewertet, ist eine Kauf/Verkaufs-Entscheidung zum Zeitpunkt der Entscheidung (von Steuern/Gebühren abgesehen) nie falsch.

Wieso jetzt 2 € Gewinn angezeigt werden kann ich dir nicht sagen. Der Wert einer Option setzt sich aus dem Verhältnis zwischen Basispreis und prognostiziertem Kurs, dem Datum der Fälligkeit, der Bonität der Herausgebers, der Handelbarkeit und der Frage, ob es sich um eine europäische oder amerikanische Ausführung handelt zusammen. Bei der Berechnung des Gewinns wird dir der derzeitige Wert der Option im Vergleich zum von dir gekauften Preis angezeigt.

holgerholg  28.10.2021, 21:37
@holgerholg

Die Option wird bei steigendem Preis auch, wenn er unter dem Basispreis liegt, wertvoller. Bsp.: Eine Option eine Aktie in einem Jahr für 100 Euro zu kaufen ist, wenn der aktuelle Preis bei 20 Euro liegt, sehr wenig wert, da sie wahrscheinlich nichts bringt. Liegt der aktuelle Preis bei 90 Euro, ist die Option deutlich wertvoller, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis im nächsten Jahr über 100 Euro kommt höher ist.

Der Optionsschein (OS) steigt oder fällt mit dem Faktor, den Du gewählt hast, sofort. Den Basispreis wähle ich 10 bis 20 ($ oder Euro) höher, als der aktuelle Wert ist, sodass der OS "ins Geld" läuft. Wenn der OS 100% im Gewinn ist, verkaufe ich ihn und suche mir einen neuen mit wieder passendem Basiswert. Usw usw...

SkillOnPoint
Beitragsersteller

Aber bevor der Basispreis erreicht ist kann ich nicht mit gewinn verkaufen richtig? Weil Scalable Capital zeigt mir an das Tesla 2€ Im Plus ist obwohl der Basispreis bei 1080 Dollar ist. Ist das ein Anzeige fehler oder könnte man da wirklich schon mit gewinn verkaufen?

amsel11  28.10.2021, 21:31
@SkillOnPoint

Du kannst ihn jederzeit verkaufen, das macht nur keinen Sinn, was sind 2 Euro Gewinn? Da sind die Kosten ja höher...

SkillOnPoint
Beitragsersteller
@amsel11

Ja das war ein Beispiel es hat mich nur gewundert das unter dem Basispreis ein gewinn zustande kommt.

Schon lange vorher. Wichtig ist, dass noch genügend Restlaufzeit vorhanden ist.

SkillOnPoint
Beitragsersteller

Ja also lohnt es sich auch erst zuverkaufen wenn der Basispreis überschritten wurde? In SC wird mir 2€ gewinn angezeigt bei Tesla obwohl der Basispreis 1080Dollar ist. Wieso?

archibaldesel  28.10.2021, 21:29
@SkillOnPoint

Der Kurs besteht aus Innerem Wert, dass ist der Teil, wenn der Kurs der Aktie über dem Basispreis liegt, und dem Zeitwert. Der Zeitwert ist die Bewertung der Chance, dass der Kurs bis zur Fälligkeit noch über Basispreis steigt. Hierbei fließen Restlaufzeit, historische und implizite Volatilität ein.