Stop-Order falsch ausgeführt. Darf Trade Republic das?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob es direkt nach Erreichen des Stopkurses Handelsvolumen gab oder ob es direkt auf dem niedrigeren Niveau weiterging. Deine Order wird ja dann als Marktorder aktiviert, aber es muss auch noch ein Käufer da sein.

Ist an dem Tag ein Schock eingetreten? Wahrscheinlich sichert sich so ein Billigbroker ab, dass bei ungewöhnlichen Beeinträchtigungen des Marktes Verzögerungen eintreten können oder so.

Margincall596
Beitragsersteller

Hi, Käufer waren genug da, da die Aktie hoch und runter ging im Sekundentakt.

skrendar  30.01.2021, 17:17

Das war Gamestop, das hat nichts mit Billigbrokern zu tun, sondern mit der allgemeinen Volatilität. Wenn es zu 280 EUR keinen Kurs oder keine Nachfrage gibt, dann kauft dem Fragensteller auch keiner die Aktien ab. Da bringt kein Stop Loss der Welt bei keine Anbieter irgendwas. Das sind halt die Nachteile on Hypeaktien

Du solltest Dich mal informieren, was eine stop loss order ist.

Wenn Du ein stop loss 280 setzt, heißt das nicht, das Deine Order dafür ausgeführt wird.

Wer was von stop loss versteht, wird wissen, das die sowohl darüber, als auch darunter ausgeführt werden kann.

Das kann man nur prüfen, wenn man sich die Handelskurse und Umsätze zu dem Zeitpunkt anschaut.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ja darf Trade Republik und das ist genau das Problem bei extrem volatilen Aktien wie Gamestop.

Wenn die Aktie bei 300 EUR notiert und dann keiner mehr kaufen will fällt logischerweise der Kurs.

Möglichkeit 1:

Du sagst du willst für 280 EUR verkaufen und das mit ganz vielen anderen Menschen. Wenn es 100 Menschen gibt, die jeweils eine Aktie für 280 EUR kaufen möchten, aber 1000 Menschen die dort eine Aktie verkaufen möchten, dann werden von den Verkaufsorders der 1000 Menschen nur 100 ausgeführt, da der Verkaufsdruck viel zu hoch ist. Zu denen hast du in diesem Fall nicht gezählt. Deine Order ist erst an der Reihe als der Kurs bei 180 EUR steht (der Kurs ist auch unter 280 EUR somit wird dein Auftrag ausgeführt).

Möglichkeit 2:

Es wurden für einige Zeit aufgrund der Volatilität keine Kurse gestellt (Volatilitätsunterbrechung). Sprich: die Aktie war bei 300 EUR, dann konnten keine Orders mehr ausgeführt werden weil kein Kurs mehr vorlag. Anschließend hat sie bei 180 EUR wieder eröffnet und deine Order wurde ausgeführt.

Möglichkeit 3:

Die Aktie hat zu Handelsschluss über 280 EUR geschlossen und dann bei 180 EUR geöffnet. Es gab also keinen Kurs von 280 EUR zu dem deine Aktien hätten verkauft werden können.

Und genau das ist das Problem wenn unerfahrene Anleger die keinen Plan von tuten und blasen haben irgendwelchen Hypes hinterherlaufen und keine Ahnung von der Börse haben.

Btw. hast du bei jedem Broker dieses Problem und darum "investiert" (sowas kann man kein Investment nennen) man nicht in so volatile Hype Aktien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skrendar  30.01.2021, 17:15

Edit: da der Kurs deiner Aussage nach extrem schnell gefallen ist, kann man Möglichkeit 3 ausschließen.

Eine Stopporder ist keine Garantie dafür das man den einstellten Preis bekommt, sondern nur ein Auftrag das sofort verkauft werden soll wenn der Kurs unter einen bestimmten Wert fällt und wenn der nächste verfügbare Wert 100€ unter den eingestellten Wert liegt, gilt natürlich dieser und nicht der eingestellte Wert. Das passiert bei hoher Volatilität sehr oft, deshalb sollte man nicht zu enge Stopps setzen wenn hohe Volatilität erwartet wird um nicht wegen eines kurzen Einbruchs oder Peak gleich mit Verlust rausgeworfen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Dann hast du sie doch günstiger gekauft? Oder sehe ich das Problem nicht

Margincall596
Beitragsersteller

Ich hatte die gekauft, habe dann aber eine Stop-Order gesetzt, als die Aktie gestiegen ist über meinen gekauften Preis. Wir reden hier über einen Anstieg von 150 EUR über dem gekauften Preis.

Margincall596
Beitragsersteller
@inventur

Bei Trade Republic nennt sich das Stop-Preis. Anderswo Stop-Order. Ja, es gibt auch eine Limit-Order und ich kenne den Unterschied. Eine Limit-Order ist, wenn man ab einem bestimmten Preis die Aktie kaufen möchte. Eine Stop-Order ist, wenn man ab einem bestimmten Preis verkaufen möchte. Bei mir geht es hier nur um das fehlerhafte Ausführen des Verkaufens seitens TR.

inventur  30.01.2021, 17:10
@Margincall596

Keine Ahnung ich hatte nie Probleme Trader Republic und kann mir denn Fehler auch nicht erklären!

Und man kann bei einer Stop Order auch ein Limit im Kauf setzen!?

Margincall596
Beitragsersteller
@inventur

Ja, aber dann hätte ich ja zu diesem Kurs nochmal Aktien gekauft. Meine Aktien wurden verkauft wie von mir gewünscht, aber eben 100 EUR unter meinem Stop-Preis, welches ich angegeben hatte. Die Frage ist: Muss ich so eine Toleranz von 100 EUR hinnehmen ?