Opel Vectra C Baujahr 2004 - Steuergerät wirklich defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werkstatt scheint kein Interesse daran zu haben den Wagen reparieren zu wollen, da es sich für sie Wirtschaftlich viel mehr lohnt ihm gleich ein neues Auto anzudrehen. Ich finde das unter aller Sau.

Bringt den Wagen in eine freie Meisterwerkstatt. Die suchen den Fehler richtig und messen zuerst ein mal alles durch, bevor sie das Motorsteuergerät beschuldigen. Denen sind zufriedene Kunden wichtig, da sie auf positive Kundenwerbung  sehr angewiesen sind.

rotesand
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar :)

Sie haben meinem Kumpel gleich ein paar dort erhältliche Gebrauchtwagen angeboten .. er hat sich aber kurzerhand einen Gebrauchtwagen einer anderen Marke besorgt. Vllt. hängt es damit zusammen!

Ich vermute nicht das Motorsteuergerät, aber komisch war dass sie meinem Kumpel & mir sagten, als wir das Auto abholten, dass sie die Batterie geladen hätten (!) ----------> aber beim Schlüsseldrehen ging doch gar nix mehr, da ging sogar das Radio nicht mehr. Wir haben dann die Batterie privat geladen, seitdem geht wieder alles, das Auto geht nur nach wenigen Metern des Laufens wieder aus.

Mein Kumpel hätte für das angebliche Laden der Batterie 25 Euro bezahlen müssen, er weigerte sich & das akzeptierte der Servicefuzzi in der Firma Komischerweise ohne großes Wenn und Aber.

Rizilaus  06.07.2015, 21:09
@rotesand

Was ich mal probieren würde, wäre die anliegende Spannung an der kraftstoffpumpe beim Starten zu prüfen. Theoretisch könnt ihr das sogar selber. Dafür muss höchstwarscheinlich die rücksitzbank raus. Ist die weg befindet sich unter dem dämmaterial einer oder sogar 2 deckel. Unter einem der beiden ist der verschluss, die leitungen und der Stecker der kraftstoffpumpe.

Mit einem Multimeter könnt ihr testen, ob die kraftstoffpumpe richtig angesteuert wird. Auch, wenn der motor am absterben ist. Geht die spannung vor dem absterben runter, könnt ihr versuchen mit kabeln direkt von der batterie die Kraftstoffpumpe laufen zu lassen. Danach startet ihr ein mal. stirbt er wieder ab, schafft die kraftstoffpumpe es nicht mehr den druck aufrecht zu erhallten. Dementsprechend ist sie defekt.

Unbedingt dabei zu beachten ist, dass ihr die kraftstoffpumpe und nicht den Tankfüllstandsensor erwischt. Die Kabel vom Sensor sind dünner, als die von der kraftstoffpumpe. Schaut sie euch also genau an.

Das Steuergerät kann man reparieren lassen. Dass hat eig. wenig damit zu tun.

Wenn das Steuergerät kaputt ist, geht die Tür nicht mehr auf, wenn der Motor aus ist.

Dass hat aber in deinem Fall, nichts damit zu tun.

Hallo

Da wird gerade versucht, euch über den Tisch zu ziehen. Das Steuergerät geht eher selten kaputt. Gerade der 1.8er Vectra ist ein ziemlich robuster Zeitgenosse. Und selbst wenn, übersteigt das noch lange nicht den Wert des Autos. Gebraucht und entheiratet, kostet das um die 200€......

Wichtig wäre es erst mal, den Fehlerspeicher auszulesen...per Tech2 oder Op-Com....

Schaltet mal die Zündung ein, und hört hin, ob die Benzinpumpe hörbar einen Vordruck aufbaut. Hört man nichts, ist entweder die Pumpe platt oder das Benzinpumpenrelais.

Ein Fehler im Can- Bus ist auch denkbar aber eher selten.

Den Händler da, solltet ihr meiden! Wenn das überhaupt ein richtiger Opelhändler ist...

Baujahr müsste 2003 sein!