Opel Corsa - Unterschied 75 zu 101 PS bemerkbar?

5 Antworten

Opel Corsa - Unterschied 75 zu 101 PS bemerkbar?

Ich kenne beide als Leihwagen (bin Mitarbeiter einer Mietwagenfirma). Den Unterschied merkt man deutlich, und zwar weniger aufgrund der 25 PS mehr, sondern mehr daher, weil der Motor ab 100 PS einen Turbolader hat, was dessen Drehmoment erheblich erhöht.

Der Motor ist aber trotzdem nicht zu empfehlen, dieses Aggregat, eine Entwicklung von PSA, hat einen Zahnriemen, welcher im Ölbad läuft. Diese lösen sich oftmals auf, mit dann sehr teueren fälligen Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HabLangeweile
Beitragsersteller

Ah, danke! Das ist interessant zu wissen 😊

checkpointarea  12.06.2024, 10:34
@HabLangeweile

Gerne. Du musst Dir das so vorstellen, dass der Turbo - Corsa aufgrund seines deutlichen Mehr an Drehmoment gefühlsmäßig wie ein wesentlich größerer Motor auftritt. Um ein Drehmoment von 205 Nm bereits bei 1750 U/min. zu erreichen, benötigt man unter Saugmotoren (also ohne Turbo) üblicherweise etwa 2,2 Liter Hubraum. Das ist ungefähr so, als würde man den Motor eines Opel Astra G 2.2 (147 PS) in den Corsa F bauen, und ihn aber nicht voll ausdrehen (weil dann wäre die Spitzenleistung ja höher). Natürlich nur vom Durchzug gesehen, Laufruhe und Ansprechverhalten (beim Astra 2.2 wesentlich besser) stehen auf einem anderen Blatt.

1 Drittel mehr Kraft, das spürt man schon.

Notwendig ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon ziemlich bemerkbar über 25% mehr Leistung. Bei 300ps wären es ja sogar 100pe mehr schon.

Dat merkste auf jeden Fall....die 75 PS printe ist was für die Stadt aber sobald es Überland geht oder Autobahn ist der Kahn einfach unangenehm.....dann lieber den 101 Ps oder die größere Variante mit 130 PS..... Den gibts auch mit 136PS (Hybrid) aber ob man dat nun braucht...^^ Würde ich vom Preis abhängig machen.. :)

Verbrauch kannste bei den Modellen ignorieren...der ist bei allen fast identisch.. 4,1 bis 4,7 l/100km

....der Unterschied ist minimal bemerkbar. Die mehr PS sind halt besser zum

überholen oder wenn das Auto voll beladen ist.

checkpointarea  11.06.2024, 22:23
der Unterschied ist minimal bemerkbar.

Nicht minimal, sondern deutlich. Du kennst die Autos nicht.