Welches Auto ist besser für einen Anfänger? Opel Corsa oder Ford Fiesta?

7 Antworten

die sind beide gut. Reine Geschmackssache. Ich hatte damals den VW Polo, würde ich als Alternative empfehlen.

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/pannenstatistik_detailergebnisse_2015/pannenstatistik_kleinwagen.aspx?ComponentId=235100&SourcePageId=47921

In dem Baujahr steht der Corsa statistisch etwas besser da, aber noch nicht so gut wie der Ford Fusion, Mazda 2, Mini oder Mitsubishi Colt (der baugleich ist mit dem Smart Forfour).

Geschweige denn die Mercedes A-Klasse, aber die wird als Untere Mittelklasse geführt und nicht auf Kleinwagen und steht daher in einer anderen Tabelle.

Wichtiger als solche Details ist wer die Karre für dich auf seinen Namen zulässt, damit du weniger als 2000 Euro Versicherung zahlst.

RedgePro  14.06.2015, 17:08

Nach der Pannenstatistik kann man auch nicht immer gehen. Ein Mini kann beim Tüv schon mal teuer werden, aber so ein Ford Fusion ist wirklich sehr haltbar. Der Autobild Tüv Report ist da auch sehr hilfreich. Prinzipiell ist ein Toyota (japanisch eben) sehr haltbar. ;)

Die sind beide gut. Mir steht Ford persönlich näher (komme aus einer "Fordfamilie"), andere finden hingegen Opel-Autos und diesbezüglich den Corsa besser! Viel falsch machen wirst du mit keinem dieser Autos, es ist mehr eine Geschmacksfrage, was du persönlich besser findest.

Würde mal beide Händler abchecken & schauen, was dir vom Fahrgefühl, Verarbeitung usw. besser findest & wer preislich eher mit sich handeln lässt!

Ich würde als Alternative noch den Fiat Grande Punto oder was auch recht gut ist den Fiat Bravo ab Bj. 2008 empfehlen. Das Gerücht, dass Fiat eine problemmarke ist, stimmt meiner Meinung nach seit über 7 jahren nicht mehr. Ich repariere die Autos sehr gern, wenn bei uns irgend welche in die Werkstatt kommen.

hätt ja eher fahrzeuge bis '98 empfohlen. eher noch älter. schön billig, ohne fahrhilfen, günstig in der ersatzteilversorgung, da ist es auch nicht schlimm, wenn mal ne parkschramme drankommt. fahren bis der tüv abgelaufen ist, "neue" karre besorgen. so lernt man schön schnell verschiedene fahrzeuge kennen.