Ooh - kann der allmächtige GOTT Gedanken lesen oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Der Allmächtige kann alles! 74%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 19%
Kann er, aber macht er nicht immer. 6%
Das ist eher symbolisch gemeint, Gott liest keine Gedanken. 0%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann er, aber macht er nicht immer.

Gott kann zwar immer die Gedanken des Herzens von allen Menschen erkennen und kann ihre Beweggründe erkennen, doch er tut das nicht in jedem Fall. Hier ein Beispiel:

Jeremia 11:14 Und du, bete nicht für dieses Volk. Schrei nicht, sprich kein Gebet und flehe mich nicht für sie an, denn ich werde nicht zuhören, wenn sie in ihrer Not zu mir rufen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Kosmike  24.03.2024, 10:40

Dann lies doch einmal was in diesem Text geschrieben steht.

Dann würdest du merken, dass was du da vermerkst nicht stimmt.

gromio
Beitragsersteller
@Kosmike

Luther 2017
Du aber bitte nicht für dies Volk und bringe für sie kein Flehen noch Gebet vor mich; denn ich will sie nicht hören, wenn sie zu mir schreien in ihrer Not.

Du aber bete nicht für dieses Volk! Erhebe nicht für sie Flehen oder Bitten! Denn ich höre nicht in der Zeit, wenn sie zu mir rufen wegen ihrer Not.

ELB
Du aber, bitte nicht für dieses Volk und erhebe weder Flehen noch Gebet für sie! Denn ich werde nicht hören zu der Zeit, da sie wegen ihres Unglücks zu mir rufen werden.

GN
Du, Jeremia, sollst nicht mehr bei mir für dieses Volk eintreten; unterlass alle Klage und Fürbitte! Denn ich werde nicht mehr hören, wenn sie in ihrem Unglück zu mir schreien!«

gromio
Beitragsersteller

So isses, Friedli, vielen Dank.

Der Allmächtige kann alles!

Dazu fällt mir Matthäus 6,6 ein, dass der himmlische Vater auch das verborgene sieht. Und was ist so verborgen wie Gedanken?

Der Allmächtige kann alles!

Wenn er allmächtig ist, kann er, gerade deshalb, alles. Die Frage ist, ist Gott wirklich allmächtig?

Und wenn man das glaubt, ist er so eine Art Wundermann? Und warum benutzt er dann seine Macht nicht, um alles zum Guten zu wenden?

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Die ganzen Eigenschaften werden Göttern nur unterstellt, um etwas nicht Greifbares zu haben, das man für alles Mögliche verantwortlich machen kann.

Götter sind ein menschliches Konstrukt, erfunden zu einer Zeit, als die Menschheit keine Ahnung von physikalischen und chemischen Prozessen hatte, ganz zu schweigen von Astrophysik, Quantengraviation, der Relativitätstheorie oder Evolutionswissenschaften.

Und welcher der über eine Million Götter, die sich die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte so ausgedacht hat, soll es denn nun sein? Und welche Religion ist denn nun wirklich die richtige? Denn ausnahmslos alle Religionen behaupten von sich, die einzige Wahrheit zu beinhalten.

Die Bibel, wie auch alle anderen religiösen Werke wurden von Menschen mit einer blühenden Fantasie geschrieben, und im Laufe der Jahrhunderte verändert, überarbeitet und wieder verändert.

Alle Fakten lassen nur einen Schluss zu: es gibt keine Götter und deshalb können sie auch keine Gedanken lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Der Allmächtige kann alles!

Mehr noch, Er kennt deine Gedanken lange bevor du sie denkst.

Und ja, Bast4321 hat recht: eines kann Gott nicht, gegen Seine Natur handeln, und Seine Natur ist Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

gromio
Beitragsersteller

GOTT selbst ließ aufschreiben, was er kann oder nicht kann. Darauf verlasse ich mich, man findet diese Hinweise in der Bibel.

Nicht alles, was BAST von sich gibt, stimmt mit der Bibel überein. Auch nicht alles, was DU so hier zum Besten gibst.

Illl

telemann2000  23.03.2024, 15:20
@gromio
Auch nicht alles, was DU so hier zum Besten gibst.

Bitte hinten anstellen....