Warum stellte sich JOSUA so entschieden auf die Seite des einzigen allmächtigen Gottes der Bibel, JHWH?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joschuah hatte eben keinen Bock auf Götzendienst, der grundsätzlich kontraproduktiv ist. Aus Erfahrung wußte er jedoch, beim G'tt Israels zu bleiben hatte nur Vorteile.

Er erlebte des Auszug aus Ägypten und führte 42 Jahre später das Volk Israel.

Wäre er ein guter Führer des Volkes, würde er es in den Götzendienste-Untergang führen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz ehrlich und aufrichtig wie man ist, weiß man ja gar nicht wie der Gottesname genau ausgesprochen wird.

Auch die Bibelübersetzer möchten Gottesnamen nicht mit einem falschen Namen verunglimpfen. Großbuchstaben sollen hier hinweisen das der Gott mit gemeint ist.

Und an den Stellen wo im griechischen Grundtext nicht der Name Gottes steht, wird auch ehrlicherweise nicht ein Hinweis auf den Namen gemacht, wenn er dort auch nicht steht.

Tatsächlich wird aber in der christlichen Anbetung sehr wohl der Gottesname verwendet, wenn auch nur Ersatzlaute wie Jehova benutzt werden.

Das der Name Jehova den Jehovas Zeugen bekannt ist, haben sie tatsächlich der Christenheit zu verdanken.

Stine1224  23.03.2024, 14:12

Tatsache ist doch aber, und das mußt auch du anerkennen, daß die Bibel das Tetragramm nutzt.....JHWH . Wie es ausgesprochen wird, wissen wir alle nicht. Hätte es damals schon die Technik des Ton-Aufnehmens gegeben, könnten wir heute vielleicht Jesu Stimme hören:,,Vater, ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekanntmachen!" Oder : ,,Dein Name werde geheiligt"

Schon damals war es anscheinend für die Pharisäer und Schriftgelehrten ein Problem, aus Aberglauben Gottes Namen auszusprechen. Heute findet man kaum noch das Tetragramm in den Bibeln! Wer hat ein Interesse daran? Vielleicht wegen ,,Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden“ ? (Römer 10:13, Hoffnung für alle) Der Name Gottes ist machtvoll und das weiß Gottes Widersacher nur zu gut. Also egal, ob Jehova oder Jahwe, Gott hat einen Namen, mit dem wir uns an ihn wenden können.

Bast4321  23.03.2024, 14:19
@Stine1224

Ein Tetragramm hindert den Lesefluss. Daher jeweils die Großbuchstaben als Hinweis auf den ursprünglichen Gottesnamen.

Verstehe nicht was daran verwerflich sein soll, wie es aber der Fragesteller impliziert.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Ich impliziere nichts hinsichtlich der AUSSPRACHE. Aber EXPLIZIT zitiere ich Josua, der OFFENSICHTLICH JHWH = Jahwe=Jehova als seinen Gott gewählt hatte.

Immer brav bei der Wahrheit bleiben. und endlich mal seriöse Quellen nutzen, BAST.

Stine1224  24.03.2024, 08:50
@Bast4321

Ein Tetragramm hindert den Lesefluss. Daher jeweils die Großbuchstaben als Hinweis auf den ursprünglichen Gottesnamen.

Meinst du nicht, Basti, daß du dich damit geoutet hast? Jehova und Jesus können auch lesen!

Eine kleine Erinnerung für dich - heute ist der 14. Nisan! Du weißt noch, was das für ein Tag ist?

gromio
Beitragsersteller
@Stine1224

BAST hat sich geoutet.......ein interessanter Ansatz.

Liebe Grüße, Stine

Bast4321  24.03.2024, 11:48
@gromio

Wenn es so offensichtlich ist, hast du bestimmt einen Zeitzeugen der bestätigt das Josua den Gottesnamen mit Jahwe oder Jehova aussprach.

Bitte nur seriöse Quellen.

Bast4321  24.03.2024, 11:51
@Stine1224

Verstehe nicht was du meinst.

Es geht um die Arbeit authentischer Bibelübersetzer und deren Überlegungen zum verloren gegangengen Aussprech des heiligen Gottesnamen, der nicht durch ein unheiligen Ersatzwortlaut ersetzt werden kann, wie man es mit jehowah ursprünglich konstruiert hatte.

Bast4321  24.03.2024, 11:53
@Stine1224

Laut jüdischen Kalender ist erst nächsten Monat Pessach Zeit. Wir haben den Monat Ader. Informiere dich erstmal bevor du solche Fehlinformation in die Welt setzt. Nissan.... tztztz.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Da hast Du aber schlecht recherchiert, der Nisan ist der erste Monat des Jüdischen Kalenders und immer von Mitte März bis Mitte April, da Mondkalender.
Dieser erste Monat heißt ABIB.

Das war noch nie anders. Bestätigende, seriöse Quellen findest Du bei genauer Recherche im www.

Illl

Bast4321  24.03.2024, 12:07
@gromio

Mich interessiert der offizielle aktuelle Kalender im Judentum mehr als die laienhaften Berechnungen einer LK.

Der ist eigentlich seriös genug.

Nach diesem haben wir erst nächsten Monat den Pessach.

Wenn du weißt was recherchieren bedeutet, müsstest du das eigentlich wissen.

Hop hopp. Google hilft.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Na dann Flip-floppe mal weiter......Du wirst sicher Flip-flop-fündig.

cheerio

Bast4321  24.03.2024, 19:45
@gromio

Wie schon gesagt.

Es ist kein 14. Nisan heute.

Erst im April.

Nicht mitbekommen das dies längst Fakt ist?

Na ja, vielleicht verstehst du nur Flip Flop.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

!4. Nisan war gestern, seit 3000 Jahren dieselbe Regel. Informiere Dich und - folge der Wahrheit.

Bast4321  25.03.2024, 09:51
@gromio

Regeln wie sie die LK handhabt, gibt es nicht - schon gar nicht seid 3000 Jahren.

Siehe den offizieller jüdischen Kalender: Heute ist der 15. Ader - nicht Nisan:

https://swissjews.ch/de/juedischesleben/religion/datumsrechner/

Diese Realität kannst du natürlich gerne verweigern.

Die Berechnungen einer religiösen Sondergemeinschaft sind da eher irrelevant.

Ich bleibe bei der Wahrheit in Form von Tatsachen, da ich mich bereits informiert habe. Wäre ja was neues wenn der selbsternannte "Sklave" immer alles richtig machen würden. Huch ein Schreibfehler. Egal, ich mache auch Fehler und stehe dazu - das unterscheidet uns.

Leb damit.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Da hast Du aber schlecht recherchiert, der Nisan ist der erste Monat des Jüdischen Kalenders und immer von Mitte März bis Mitte April, da Mondkalender.

Dieser erste Monat heißt ABIB.

Du nutzt mal wieder willkürlich und vorsätzlich falsche Quellen. Ich erkenne das immer - leb damit,.

Bast4321  25.03.2024, 10:38
@gromio

Diese Infos die du einbringst widersprechen der Realität in keinster Weise.

Denn der Erste Nissan ist offiziell tatsächlich erst Mitte April - das passt sogar in dem von dir angeführten Rahmen:

immer von Mitte März bis Mitte April

Ach, noch was:

der Nisan ist der erste Monat des Jüdischen Kalenders

und:

Dieser erste Monat heißt ABIB.

Abib war der erste Monat im alten Kalender der Juden.

Mit der Beffreiung aus Ägypten wurde der Nissan zum ersten Monat des Jahres gekührt - das war in Zeiten des NT bereits der Fall.

Aber zwei erste Monate kann es nicht geben - egal wie schlecht du recherchierst.

Insofern kann es gar keine durchgängige Zeitrechnug und handhabe gegeben haben - schon gar keine 3000 Jahre....

Bast4321  25.03.2024, 10:42
@Bast4321

Achso: Abib war lediglich der alte Name für Nisan - jetzt hat es geklingelt - ändert nix an der Tatsache des offiziellen jüdischen Datums. Die Handhabe ist also nicht immer dieselbe.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Nochmals:

Nisan heisst dieser Monat, seit der Gefangenschaft in Babylon . Dovor nannte man ihn ABIB.

Da hast Du aber schlecht recherchiert, der Nisan ist der erste Monat des Jüdischen Kalenders und immer von Mitte März bis Mitte April, da Mondkalender.
Dieser erste Monat heißt ABIB.

Geht IMMER von Mitte März bis Mitte April.

jüdische kalender

http://www.judentum-projekt.de/religion/religioesegrundlagen/kalender/index.php

holdrio

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Immer gleich, seit 3000 Jahren.

Bast4321  25.03.2024, 11:24
@gromio

Eben nicht. Informier dich mal genauer. Offiziell haben wir den Monat Ader. Und wenn du dich auf dem Kopf stellst. Der Nisan wird längst nicht mehr genauso wie der Adir berechnet - schon allein wegen den Mondmonaten nicht machbar.

Dennoch LG.B.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Belassen wir es dabei: Google hilft. Die Jüdische Gemeinde muss ihre Abweichungen selbst erläutern.

Illl

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Belassen wir es dabei: Google hilft. Die Jüdische Gemeinde muss ihre Abweichungen selbst erläutern.

Illl

Bast4321  25.03.2024, 11:47
@gromio

Ja google mal !!! - Dem ist bereits genüge getan! Die LK müsste eher erklären wieso sie vom jüdischen Kalender abweicht. Müsste ja dann ganz simpel sein - wieso gibt es so eine Erklärung nicht? Belassen wir es dabei!

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Belassen wir es dabei: Google hilft. Die Jüdische Gemeinde muss ihre Abweichungen selbst erläutern.

Illl

Bast4321  25.03.2024, 11:50
@gromio

Ja google mal !!! - Dem ist bereits genüge getan! Die LK müsste eher erklären wieso sie vom jüdischen Kalender abweicht. Müsste ja dann ganz simpel sein - wieso gibt es so eine Erklärung nicht?

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Belassen wir es dabei: Google hilft. Die Jüdische Gemeinde muss ihre Abweichungen selbst erläutern. Das Thema hatten wir hier bereits vor einigen Jahren.

Abib/Nisan sind IMMER von Mitte März bis Mitte April.

Ich beende dieses sinnlose pingpong mal von meiner Seite.

cheerio

Bast4321  25.03.2024, 11:59
@gromio

Selbst im Einsichtenbuch der LK wird es anders erklärt wie du es hier stur handhabst - sieh mal unter "Kalender nach" - ein Lunisolarjahr war schon zu biblischen Zeiten üblich - so wie in der jüdischen Gemeinschaft in diesem Jahr ebenfalls ....

Eigentlich glasklar. Aber JZ müssen halt glauben das es der 14. Nisan war, obwohl die Realität anders aussieht...

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Du hast es immer noch nicht sauber recherchiert, jetzt aber.....

Viel Erfolg!

Bast4321  30.03.2024, 12:01
@gromio

So lange ich für deine Thesen keine authentische Quellen habe.musd ich gar nichts recherchieren.

Die jüdische Gemeinde zeigt mir das ich Recht habe und mehr braucht es in dieser Thematik nicht.

Viel Glück im nächsten Jahr, vielleicht passt es ja dann mal.

gromio
Beitragsersteller
@Bast4321

Authentische Quellen kannst Du finden, wenn Du danach suchst, aber.....anscheinend bist Du zu bequem.

Viel Erfolg.

Bast4321  30.03.2024, 12:21
@gromio

Längst erledigt mein lieber. Das Thema ist für mich dieses Jahr abgehakt.

Vielleicht nehme ich aber noch am kommenden 14.Nisan im diesen April am Pessach Teil.

Frohe Ostern!

Ja, also würdest du die Bibel kennen und die Geschichte des Joshua, dann würdest du diese Frage nicht stellen.

Denn alle die mit Mose zusammen waren, die haben die Macht des JHWH erlebt und wozu er fähig ist.

Sie konnten auch erleben und sehen wie es denen ging die ihm nicht vertrauten.

Eigentlich war es nur eine Frage der Vernunft.

Und wegen deinem Nachtrag, Jesus selbst sagte, mehrfach, dass er JHWH ist.

[Joh 14,9] Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

Und dann auch beim Abendmal bekannte er sich ganz klar dazu, dass er der JHWH ist.

Denn nur als JHWH konnte er den Bund besiegeln den JHWH durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte.

Ja, wie schon gesagt, nur Bibelstellen zu kennen ohne sie zu verstehen.

[2. Mo 19,5] Und nun, wenn ihr fleißig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, so sollt ihr mein Eigentum sein aus{O. vor.} allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein;

Es gibt halt Bedingungen die eingehalten werden müssen und diese hat Jesus nicht aufgehoben.

[Joh 15,13-14] Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt{Eig. einsetzt, o. hinlegt.} für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

wie leicht zu erkennen ist, es ist und bleibt noch immer das selbe 😂.

Ich weiss, das gefällt dir nicht, denn das willst du nicht.

Du liebst es Menschen zu betrügen und damit die Lüge.

Aber dein Ende ist auch klar.

[Off 22,15] Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Ja, die Wahrheit ist und bleibt die Wahrheit und die ist umveränderbar und bleibt immer gleich, auch wird sie sich für dich nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

gromio
Beitragsersteller

Nachfrage meinerseits:

Und wegen deinem Nachtrag, Jesus selbst sagte, mehrfach, dass er JHWH ist.

Wann und wo sagte Jesus, das er mit JHWH identisch = derselbe ist? Ich bin gespannt.

Und ein letztes mal BITTE ich Dich, mit Deinen Sticheleien aufzuhören:

Ja, also würdest du die Bibel kennen und die Geschichte des Joshua, dann würdest du diese Frage nicht stellen.

Sofern du das nicht läßt, wende ich mich an den support.

So, nun mal her mit den Aussagen Jesu, die angeblich bedeuten, er - Jesus - wäre JHWH=sein Vater.

Kosmike  23.03.2024, 12:11
@gromio

was stellst du hier diese Frage, diese Aussage habe ich dir ja schon gegeben.

Also lesen, sie steht in der Bibel.

Und wenn du dich an den Support wenden musst, nur weil dich jemand darauf aufmerksam macht, dass du die Geschichten der Bibel offensichtlich nicht kennst, dann hast du wohl ein Problem damit, dass man dir sagt, was offensichtlich ist.

Während du für dich das exklusivrecht heraus nimmst andere zu diskreditieren.

Und hier noch einmal eine klare und unmissverständliche Aussage dass Jesus JHWH war

[Joh 1,11] Er kam in das Seine, und die Seinen{W. in das Eigene, und die Eigenen.} nahmen ihn nicht an;

Das natürlich nur für die, die etwas eine Ahnung davon haben, was Israel ist und wer ihr Gott ist.

Aber damit du nicht wieder aufgeblähtes Herauslässt.

[5. Mo 7,6] Denn ein heiliges Volk bist du dem HERRN, deinem Gott; dich hat der HERR, dein Gott, erwählt, ihm zum Eigentumsvolk zu sein aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind.

Wenn du also lesen und verstehen kannst und nicht nur Anfahren ohne Verstand, dann solltest du hier erkennen wer sein Eigentum war in das er kam.

Auch hier wieder

[5. Mo 14,2] Denn ein heiliges Volk bist du dem HERRN, deinem Gott; und dich hat der HERR erwählt, ihm ein Eigentumsvolk zu sein, aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind.

Und damit noch ein drittes Mal

[5. Mo 26,18] Und der HERR hat dir heute sagen lassen, dass du ihm ein Eigentumsvolk sein sollst, so wie er zu dir geredet hat, und dass du alle seine Gebote halten sollst;

Dieser Herr Ist JHWH

Und bitte, erwarte nicht von mir, dass ich dir hier die Ganze Bibel von vorne bis hinten einkopiere.

Zudem habe ich die Dreieinigkeit schon oft hier erklärt aufgezeigt wie sie zu verstehen ist auf unterschiedlichste weise.

Das kannst du über mein Profil also nachschlagen, dann findest du eine der unzähligen Möglichkeiten wie man die Dreieinigkeit aufzeigen kann.

Und noch etwas weiter,

in der Schöpfungsgeschichte im Griechischen wird Gott in der Mehrzahl verwendet.

Also Götter und im deutschen kannst du lesen UNS, zum Bilde.

Wer Deutsche Grammatik beherrscht, der realisiert, dass damit Gott in der Mehrzahl ist und doch einer.

Dazu noch wird in Bezug auf die Propheten erwähnt, dass die Geister (Mehrzahl) den Propheten untertan sind.

Wenn es doch nur einen Gott und nur einen Geist gibt.

Also lesen und Respekt.

Wenn du als einer der sich der Respektlosigkeit verschrieben hat andere anzeigen will 😏.

Dann musst du jeden Respektvollen hier anzeigen, weil er eben Respektvoll antwortet.

Und hier kein respektloser Umgang geduldet ist, zumindest offiziel.

gromio
Beitragsersteller
@Kosmike

AAh ja....na dann weiß ich zumindest, was Du da für entsprechende Textstellen hältst, die angeblich Deine Ansicht stützen würden.

@@@

Kosmike  23.03.2024, 17:22
@gromio

Das hat nichts mit angeblich zu tun.

Es ist ja exakt so geschrieben.

  Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kindlein, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. (Mt 18: 3)

Geh einmal auf einen Spielplatz und achte darauf, wie Kinder Aussagen nehmen.

Nun, ich weiss auch dass es Solche gibt, die sind der festen Überzeugung, dass Kinder keine Worte zu verstehen im Stande sind, sondern auschliesslich heulen und flennen könne.

Das ist eine Zuverlässige Aussage eines Pastors, den ich einmal darauf ansprach.

Nun, es gibt also auch extremm Dumme Pastoren.

gromio
Beitragsersteller
@Kosmike

Nein, das hat tatsächlich nichts mit "angeblich" zu tun.

In diesem Sinne: JESUS wußte und weiß genau, wer er war und ist. Ich darf das auch wissen.

Illl

Kosmike  23.03.2024, 18:56
@gromio

Ja, er wusste, dass er im Geiste Gott war und im Fleische Mensch.

Daher auch in sich dreieinig.

Warum willst du mit mir diskutieren, was in der Bibel unmissverständlich klar geschrieben ist und ich für jeden einfach nachvollziehbar aufgezeigt habe.

Wenn du das was ich verlinkt habe nicht verstehst, auch nicht das mit dem Griechischen.

Und nicht was leicht zu lesen ist.

Was willst du da noch.

Dann brauchst du erst einen Deutschkurs zu belegen.

Verstehst du denn diesen Satz

  Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm. (Joh 7: 18)

gromio
Beitragsersteller
@Kosmike

Johannes 1:1-3,14,18 klären u.a. , wer oder was Jesus tatsächlich war.

Eine Trinität scheidet genauso aus wie eine Binität.

kernbeisser.ch hat dies begriffen, JZ und viele andere Christen auch.

Mit koine und hebräisch-aramäisch beschäftige ich mich seit 50 Jahren, Deine links sind obsolet.

@@@

PS.:

Das....

Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm. (Joh 7: 18)

kann DIR helfen, nutze es.

Kosmike  23.03.2024, 23:30
@gromio

Ach, und wie bist du dir dermassen sicher, dass was ich geschrieben habe wie es dazu kam, dass ich mich christ nenn nicht wahr ist?

Kannsz du mir erzählen wiso du meinst dass du es besser weist.

Und meine Erklärung zur dreieinigkeit?

Und der Bund.

Du willst es also besser wissen als der Apostel Paulus und der Johannes?

Wie vieles was in der Bibel geschrieben steht muss man streichen, damit du recht hast.

Bisher hast du ja ausser Behauptungen hier noch nichts geliefert, das nur annähernd auf Verstand hinweisst.

Von dir kann man überhaubt nichts lernen.

Denn du bist dir ja nicht einmal deines Mensch seins bewusst.

Du weisst nicht einmal, wer der Lehrer der Christen ist.

Kosmike  24.03.2024, 07:21
@gromio

[2. Joh 7-10] Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesus Christus im Fleisch kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. Gebt acht auf euch selbst, damit wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen{A. l. damit ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.}. Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht.

also dann weisst du was man mit all denen tun soll, die die Dreieinigkeit leugnen. Dass Jesus Gott ist und woher sie kommen.

telemann2000  24.03.2024, 08:14
@gromio
Mit koine und hebräisch-aramäisch beschäftige ich mich seit 50 Jahren, Deine links sind obsolet.

Oh, dann hast du wenig gelernt in dieser Zeit....

gromio
Beitragsersteller
@Kosmike

Du musst doch erkennen:

ICH schreibe nicht ÜBER Dich, und ich kenne Dich nicht. DU kennst MICH auch nicht.

Hochmut kommt vor dem Fall........

Illl

Weil Jesus überzeugt von Gott war.

Oder gar die Bibel so interpretieren, dass JESUS=JHWH ist, also ein und dieselbe Person

Ich denke mal, dass sich in dem Thema die Meinungen spalten. Soweit ich es verstanden habe glauben viele Christen an die Trinität. Also Vater, Sohn und heiliger Geist.

Friedliebender  23.03.2024, 21:54

Was viele Christen glauben, muss nicht unbedingt das sein, was die Bibel lehrt.