Wenn Gott allmächtig ist, warum fragt Er dann in Gen 3,9 „Adam wo bist du“?

5 Antworten

Gott gab Adam zwei Möglichkeiten zu seinem Fehler zu stehen.

1. Mose 3; 9 Da rief Gott der Herr den Menschen und sprach: Wo bist du?

1. Mose 3; 11 Da sprach er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?

In beiden Fällen versuchte Adam die Schuld abzuschneiden, anstatt zu seinem Fehler zu stehen.

Woher ich das weiß:Recherche

najadann  31.12.2022, 14:34

Da hat einer die Frage nicht verstanden.

Jehukal  31.12.2022, 15:30
@najadann

Ich habe die Frage sehr wohl verstanden. Vielleicht ist dir folgendes unbekannt.

Du stellst fest: Jemand hat etwas angestellt und du weißt wer es war. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Sofort bestrafen.

2. Mit einer geschickten Frage die Möglichkeit zu einem Geständnis und Entschuldigung geben.

Warum sollte Gott es nicht gleich tun? Man nennt es auch "Raum zu Buße geben."

najadann  31.12.2022, 15:51
@Jehukal

Da die Geschichte eh nicht ernst zu nehmen ist, trotzdem eine Antwort auf deine Frage. Wo bist du, wird mit deiner Antwort immer noch nicht erklärt.

Zudem fragt er hast du vom Baum gegessen, obwohl er genau weiss was Adam gemacht hat. Damit fordert er ihn auf zu lügen. Macht wenig Sinn für ein allmächtiger Gott!

Klar, das ist ja nur eine von Menschen ausgedachte Metapher, aber dennoch.
Die Frage, warum hast du vom Baum gegessen, hätte ihm zu einer ehrliche Antwort verholfen.

Eine sehr gute Frage!

Es gibt verschiedene Stellen, wo Gott einen Menschen etwas fragt. Natürlich ist es so, dass wenn Gott uns etwas fragt, dass Er dann diese Frage nicht deswegen stellt, um eine Information zu erhalten. Selbstverständlich weiß Gott die Antwort schon längst vorher und es ist eher so in diesem Fall, wo du konkret auf die Frage Gottes an Adam „wo bist du?“ eingehst, dann meint Er damit nicht, dass er ihn suchen müsste, sondern eher so nach dem Motto: „Wo bist du nur gelandet Adam? Ich habe dich doch gewarnt!“

BillyShears  31.12.2022, 14:43
Es gibt verschiedene Stellen, wo Gott einen Menschen etwas fragt.

Gibt auch Stellen wo Gott etwas bereut. Von einem Gott der sich nich nicht allwissend vorgestellt wurde, ist das auch keine Überraschung.

BillyShears  31.12.2022, 14:45
@Tommyleinchen59

Und bereut die Menschheit erschaffen zu haben und bereut später dann sie fast vernichtet zu haben? Okay..

Tommyleinchen59  31.12.2022, 15:45
@BillyShears

Aber jetzt mal im Ernst: um diese scheinbare Diskrepanz oder dieses Paradoxon verstehen zu können, müsste man vorher einiges noch erklären und ungefähr ein Promille Gott verstehen

BillyShears  31.12.2022, 15:54
@Tommyleinchen59

Es reicht schon völlig aus sich über das Gottesbild der jeweiligen Autoren Gedanken zu machen.

Das war eine rhetorische Frage. Damit eröffnete Gott dem Adam eine Möglichkeit, seine Schuld zu bekennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die MacArthur-Studienbibel erklärt dies recht gut:

• "Wo bist du? Mit dieser Frage drückte Gott keine Unwissenheit über den Aufenthaltsort des Menschen aus, sondern brachte ihn damit dazu, zu erklären, warum er sich versteckte. Scham, Gewissensbisse, Verwirrung, Schuld und Angst führten allesamt dazu, dass sie sich heimlich verbargen. Doch es gab und gibt keinen Platz, um sich vor Gott zu verstecken."

a Gott weiß wo er ist, will er wissen ob Adam ihn anlügt.