Zulassungsplakette montieren?
Ich habe mein Auto online zugelassen. Die Zulassungsplaketten kamen jetzt per Post und ich habe die Plaketten auf meinen Kennzeichen montiert. Aber irgendwie sehen die Plaketten anders aus als auf anderen Autos. Muss diese Folie, welche um die eigentliche Plakette herum ist, noch ab?
3 Antworten
Muss diese Folie, welche um die eigentliche Plakette herum ist, noch ab?
Nein, die Folie darf keinesfalls entfernt werden, andernfalls wären die Plaketten ungültig. Der Rand ist ein Sicherheitsmerkmal, um zu verhindern, dass beispielsweise die HU-Plakette in einer falschen Stellung aufgeklebt oder die Stempelplakette auf ein anderes Kennzeichen angebracht wird. Daher ist die eine Seite abgeflacht und deine Fahrzeug- und Kennzeichendaten am Rand aufgedruckt.
Es muss zwingend der vollständige Plakettenträger aufgeklebt werden, nicht nur die Stempelplakette, siehe §26 FZV:
(5) Der Halter ist verpflichtet, einen von der Zulassungsbehörde übersandten Plakettenträger unverzüglich an der dafür vorgegebenen Stelle auf einem vorgegebenen Kennzeichenschild fest anzubringen.
Das ist auch nochmal deutlich in der Anleitung beschrieben, welche dir zusammen mit den Plaketten zugeschickt wurde.
Die Folie dient zum ordnungsgemässen Anbringen. Danach wird sie entfernt. Vorsichtig abziehen.
Ja die muss ab