Online Shop gibt Daten weiter, was kann ich tuen?
Hallo zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr eine Bestellung über Instagram getätigt. Hierzu habe ich auch eine Rechnung erhalten. Als Rechnungsadresse habe ich meinen Namen und Adresse hinterlegt. Ebenso ist die Bezahlung über mein Bankkonto erfolgt.
Nun hat die Dame die Ware nicht abgeschickt. Zwischenzeitlich habe ich die Bestellung teilweise aber immernoch nicht vollständig erhalten.
Nun hat mein Exfreund der Dame geschrieben und würde gerne das Paket haben wollen, da es für das gemeinsame Hund ist.
Datenschutz technisch ist das bestimmt nicht erlaubt.
Nun antwortet mir die Dame nicht mehr und möchte das Paket an die andere Adresse (Exfreund) versenden. Das darf doch nicht einfach so von dritte abgeändert werden.
Gerne würde ich etwas dagegen unternehmen, da ich das äußerst problematisch finde.
Was für Möglichkeiten habe ich ?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Nach Datenschutz klingt das nicht. Das wäre der Fall, wenn die Dame Deine Infos unerlaubt weitergegeben hätte.
Es ist eher was Vertragliches. Du hast Ware bestellt, sie hat eingewilligt. Daraus entsteht für sie die Verpflichtung, Dir - und nur Dir - die Ware zu schicken.
Dir - und nur Dir - entsteht die Verpflichtung, ihr den vereinbarten Preis zu zahlen. Dein Ex ist kein Vertragspartner. Ende.
Klar kann sie die Ware auch woanders hin schicken. Es könnte ja sein das du zwischenzeitlich umgezogen bist
Nein, darf sie nicht. Sie muss die Ware wie vereinbart am die vereinbarte Adresse schicken. Wenn sie dem Ex irgendwas schickt, betrifft das den Vertrag nicht.
Ja, aber die Adresse wurde von Ihm abgeändert ohne meine Zustimmung. Von einem anderen Account.