Was ist der Unterschied zwischen Versand- und Rechnungsadresse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An die eine Adresse tut das Päckchen geschickt werden an die andere Adresse tut die Rechnung geschickt werden.

BFIMW  20.03.2024, 14:24

tuuut

Versandadresse gibste die Daten an, an die das Paket geschickt werden soll (der Empfänger) und Rechnungsadresse die Daten von dem, der den ganzen Spaß bezahlen soll. In den meisten Fällen ist das der Gleiche wie der Empfänger (die Versandadresse). Kann ja aber sein, dass du irgendwo weit weg wohnst, etwas bestellen willst und deine Eltern wollen es zahlen. Dann kommt bei der Versandadresse deine Adresse rein und bei der Rechnungsadresse die, von deinen Eltern.

Rechnungsadresse ist die Adresse, wo die Rechnung deiner Bestellung versandt wird. Versandadresse ist die Adresse, wo du die Ware hin haben möchtest. Das heißt, mann kann bei manchen Anbietern auswählen, dass die Ware an eine andere Adresse (ohne Rechnung) geliefert wird und die Rechnung selbst an eine andere Adresse.

Versandadresse: Da kommt das Paket hin

Rechungsadresse: Da kommt die Rechnung hin.

Also normalerweise beides gleich - ausser bei Geschenken, wo die Rechnung an dich, dasPaket aber an wen anders gehen soll!

Versandadresse ist die Adresse, an der der Artikel ankommen soll. Rechnungsadresse ist die Adresse, an der die Rechnung kommt, also an den, der bezahlt. Wenn du etwas für dich kaufst, ist Versand- und Rechnunsadresse identisch.