Online Shop anzeigen?

5 Antworten

Kann man. sollte man auch, wenn man es eindeutig beweisen kann.

Ob es sich lohnt hängt ein bisschen davon ab, von wo der Shop operiert. Wenn es ein deutscher Shop ist, sauber angemeldet und mit identifizierbaren verantwortlichen Personen, dann wird einiges passieren. Lieg der Shop im Ausland oder wird irgendwie unauffindbar geführt dann passiert wohl eher wenig außer Papierkram.

Dresdenhallo
Beitragsersteller

Deren Iban kommt aus Deutschland

esisthalbzwei  11.07.2024, 12:42
@Dresdenhallo

das heißt wenig, hilft aber ein bisschen. Hat der Shop ein Impressum mit deutscher Geschäftsführung und Adresse? Das kann zwar gefälscht sein, aber ist ein einfacher Anfangspunkt für die Polizei

Wenn der Betreiber ersichtlich ist, kann man den durchaus anzeigen. Bitte melde dich auch beim Verbraucherschutz, die können da durchaus auch was erreichen.

Es gibt mit Sicherheit mehrere Geschädigte. Es geht also in diesem Fall nicht nur um dich. Und die dahinter stehenden Herrschaften werden weiter machen, wenn sie damit verdienen, Fakeshop um Fakeshop. Also gibt es auch fortgesetzt immer größeren Schaden und immer mehr Geschädigte.

Es gibt diverse Ansatzpunkte, vom Geldfluss bis zu den Seitenanfragen, die gegebenenfalls zusammgengeführt werden können. Bei gewerbsmäßigem Bandenbetrug, vor allem bei einem hohen Sachschaden, sind zudem ganz andere Möglichkeiten zur Verfolgung von Straftaten möglich als bei einem einfachen Online-Betrug. (siehe § 100a, Abs.2 Nr. 1 n)

Aber ohne Anzeigen wird das eher nichts. Und natürlich bekommst du dein Geld so nicht zurück.

Einen Shop kann man nicht anzeigen. Den Betreiber schon.