Amazonkonto gehackt, Anzeige?

3 Antworten

Wichtiger ist herauszufinden wie es dazu kam. Gehackt wird schon lange nicht mehr. IdR wird gepisht und das kann dir erneut passieren. Bei Amazon Video reicht wenn du in nem Gerät (TV, Smart Stick etc.) eingeloggt bist . Da kann jeder kaufen und braucht dein Login nicht. Auch solltest n Pin einrichten für Videokäufe.

Wende dich an den Amazon-Support. Du bist bestimmt nicht der erste, der gegen Kontenmissbrauch Anzeige erstatten will. Amazon kann dir vielleicht helfen, indem es dir Beweise, Tipps und Anleitungen gibt.

TaliimN
Fragesteller

Habe schon mit Amazon gesprochen. Die können mir keinerlei Hinweise geben. Datenschutz etc. Außerdem meinten die vom Support, dass es eh nichts bringt. Meine Bank meinte aber ich solle eine Anzeige machen.

Suboptimierer  26.09.2019, 09:58
@TaliimN

Ohne Beweise ist das aussichtslos. Du bist auf Amazon angewiesen. Oder die Bank soll dir vorschlagen, wie du im Detail vorgehen sollst. Spiel den Ball einfach zurück.

ZuumZuum  26.09.2019, 10:08
@Suboptimierer

Ohne Beweise ist das aussichtslos. Du bist auf Amazon angewiesen

Warum meint jeder das ein Geschädigter Beweise für eine gegen ihn verübte Straftat beibringen muss? Die Beweise sammelt die Staatsanwaltschaft nach Strafantrag durch den Geschädigten, oder Anzeige durch die Polizei.

Die Beweise befinden sich in den Datensätzen von Amazon, auf die aber nur mit einem Gerichtsbeschluss zugegriffen werden kann. Einen solchen bekommt man als Privatperson so gut wie gar nicht, die Staatsanwaltschaft im Zuge der Ermittlungen aber sehr wohl.

Selbst, wenn eine Azeige in dem Moment für einen persönlich nichts bringt, die Summe derer aber schon. Die Fahnder sind dann in der Lage ein Tatmuster nachzuvollziehen. Also lohnt sich auch ein Strafantrag gegen Unbekannt immer.

Suboptimierer  26.09.2019, 10:21
@ZuumZuum

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Damit die Staatsanwaltschaft weiß, dass sich die Verfolgung lohnt, muss sie die Informationen vorliegen haben, die sie sich im Zuge der Strafverfolgung holen müsste.

ZuumZuum  27.09.2019, 08:37
@Suboptimierer

Die sie sich auch holt, wenn sie der Ansicht ist, das die Verfolgung der Straftat im öffentlichen Interesse ist. Wenn mehrere Strafanträge und Anzeigen auf einen Tatbestand hindeuten, die Gefahr besteht, das noch mehr Bürger betroffen sind oder werden können, wird sie das auch tun.

Kannst ne Anzeige gegen unbekannt stellen aber wird wohl eher zu keinem Ergebnis kommen.