Nennform Wörterbuch?

2 Antworten

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo,

der Grund ist ein einfacher: Bei Angabe des Infinitivs muss wenigstens bei den Verben auf -ere ( nicht: -ēre) sowie bei denen auf -ire eine zusätzliche Form angegeben werden, die die Konjugationsklasse eindeutig anzeigt, da sonst konsonantische und Mischkonjugation sowie Verben auf -ire von den Komposita von "ire" nicht zu unterscheiden sind. Die Angabe der 1.Sg.Ind.Präs. + Kennziffer der Konjugation ermöglicht es dagegen, die Verben eindeutig zuzuordnen UND diese Angabe nimmt weniger Raum ein, was im Endeffekt die Papierkosten senkt, da bei dieser traditionellen Darstellung weniger Seiten im Wörterbuch nötig sind. Auch auf unregelmäßige Perfektformen und PPPs, von denen man nicht ohne weiteres auf den Präsensstamm schließen kann, wurden früher nicht in allen Wörterbüchern als Extraeintrag angegeben, sondern waren nur unter dem jeweiligen Eintrag des Verbs zu finden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Im neuen Stowasser (Lateinisch-Deutsch Schulwörterbuch) ab 2016 kann man jetzt auch nach dem Infinitiv suchen, was vielen Schülern das Auffinden von Verben erleichtert. Bisher wurde in allen lateinischen Wörterbüchern die 1. Person Singular bevorzugt, da sie die Konjugationsklasse und die abgewandelten Stammformen klar erkennen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

rixtwix007
Beitragsersteller

Ja okay, das erklärt es, aber eher aus heutiger Sicht. Warum hat man das damals auch so gemacht? Es muss ja einen grammatischen/historischen Grund geben

bennsn  09.07.2024, 02:51
@rixtwix007

Einen Grund, der in der Sprache selbst liegt, hat das sicher nicht - denn die Sprache schert sich nicht darum, was im Wörterbuch steht. Wir gestalten die Wörterbuch so, wie wir es für nützlichsten halten, um die gesuchten Informationen möglichst effizient zu finden