Oma will ihr eigenes Weihnachtsgeschenk überreichen, obwohl sich mein Kind etwas Anderes wünscht, was tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was würdet Ihr tun?

Dem Ex, also ihrem Sohn, die Aufgabe übertragen... Und klipp und klar sagen, dass du weder die Zeit, noch die Lust hast für Oma shoppen zu gehen.

Rosenmary
Beitragsersteller

Der ist ja Schuld daran, dass der Kleine übersättigt ist. Er kaufte und kaufte.. schenkte selber total übertrieben und kaufte für seine Eltern übertriebene Geschenke.

Mein Sohn hat 4 Lego Hubschrauber, alles von Ninjago, 70% des Playmobil Sortiments.

Mit nichts spielt er davon, weil es einfach zu viel ist. Was er nutzt, sind Baukästen, Mikroskop usw, die er von mir bekommen hat. Aber auch im Bereich Experimente hat er alles.

Ich möchte einfach nicht, dass jeder Berge abschleppt.

Kessie1  27.11.2021, 22:08
@Rosenmary
Ich möchte einfach nicht, dass jeder Berge abschleppt.

Dann kommuniziere es klipp und klar und sage Oma, dass sie entweder die Sachen selbst besorgen soll oder am Besten auf die Schenkerei in der Größenordnung verzichtet. Es tut auch eine Eintrittskarte in den Zoo oder einen anderen Tierpark in der Nähe. Ein Besuch im Kindertheater, im Museum, im Planetarium etc.

Ein Oma - Gedenkbuch: sie schenkt es dem Enkel, er gibt es ihr zurück, sie füllt es aus und er bekommt es nächstes Jahr zurück. Gefüllt mit allem was es über die Oma zu wissen gibt...

Rosenmary
Beitragsersteller
@Kessie1

So ein Buch liegt seit Jahren ungenutzt in ihrer Schublade.

Kessie1  30.11.2021, 08:39
@Rosenmary

Das ist total schade :-(. Dann soll sie dich kreuzweise ;-).

Der PC ist sicher ok, wobei ich den auch nicht durch die Gegend schleppen würde, keinesfalls. Da muss man sich was einfallen lassen, oder halt nen kleineren Netzwerk - PC. Würd den Sohn auch was im Bereich elektronik schenken, früher gab es elektronik - Baukästen, wo die Kinder sogar noch was lernen konnten. Heute gibt es so was wie Mini Computer (Programmierung usw.) zB. Raspberry Pi + Halbleiter, Steckbrett, Bauteile. Vielleicht wär das ja was :-))

Meine Enkelkinder bekommen nichts für 150 Euro. Wie sollte ich das bezahlen?

Dein Sohn scheint ja sowieso völlig überhäuft zu sein, wenn er schon alles hat.

Dann solltest Du den PC allein kaufen und etwas für die Oma kaufen. Es wird sich sicher noch etwas dazu finden.

Rosenmary
Beitragsersteller

Aber warum muss ich mir jetzt Gedanken machen, was er sonst noch brauchen kann, wenn er schlicht alles hat? Warum nicht sie?

Savannah1  27.11.2021, 21:10
@Rosenmary

Weil sie weiß, dass du besser weißt was ihm gefällt und die Oma möchte das Kinderleuchten in seinen Augen sehen. Aber mit Technik etc. kann sie nichts anfangen und tut sich wahrscheinlich schwer. Es ist eine schwierige Situation über die ihr vielleicht unter dem Jahr mal diskutieren könnt. Mir scheint die Frustrationsgrenze ist gerade etwas angespannt. Völlig verständlich!

Rosenmary
Beitragsersteller
@Oma1705

Weil mein Sohn da an Weihnachten erwünscht ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Savannah1

Ich bin halt berufstätig und kutschiere die Woche über meinen Sohn zu Gitarre und Sport, habe Haushalt und wegen meiner Krebserkrankung ständig Physio usw. Mir fehlen Zeit und Lust, mich jetzt noch hinzusetzen und Geschenke auszudenken, da er selbst nicht weiss, was er sich sonst wünschen soll und das Kinderzimmer schlicht platzt. Wir verkaufen gerade Lego und Playmobil, das fast unbenutzt zugestaubt ist.

Oma1705  27.11.2021, 21:18
@Rosenmary

Glaube ich Dir gerne, dass Du wenig Zeit hast. Vielleicht kann Dein Sohn etwas sagen, was er noch möchte. Ansonsten würde ich Lego- und Playmobilsachen herschenken. Es gibt sicher genügend Kinder, die gerne damit spielen würden, wenn sie es nur hätten.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Oma1705

Er hat fast alles von Lego und Playmobil, da die vergangenen Jahre jeder für x Euro davon was schenken wollte. Es staubte alles zu. Er spielt damit nicht. Wir verkaufen es gerade und packen den Erlös aufs Sparbuch.

Versuch es doch bitte mit etwas Verständnis für die Oma, die ganz klar darstellen möchte, dass alle Kinder für sie gleich viel bedeuten.

Finde ich einen schönen Zug von der Oma, der dir wohl nicht so bewusst ist.

Ich finde das ziemlich respektvoll auch dir gegenüber.

Sie versucht nichts falsch zu machen und niemanden zu verletzen.

Vielleicht hat ja auch der Papa noch eine Idee oder auch dein Sohn.

Warum du…? Weil du die Mutter bist, der die Oma Respekt zollt.
So zumindest sehe ich das..

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich bin aber chronisch krank und berufstätig, muss jede Woche mehrmals in Behandlung und jetzt auch noch für andere Leute die Geschenke aussuchen, zumal mein vorgeschlagenes Geschenke nicht gut genug ist.

Ja, es klingt nach lieber Oma. Leider hetzt diese Oma die Familienmitglieder seit Jahren gegeneinander auf und möchte ständig im Mittelpunkt stehen. Auf Familienfeiern wird gelästert oder schweigend stur vor sich hin geguckt. Das geht aus meiner Frage nicht hervor, ist aber so.

Goodnight  28.11.2021, 15:07
@Rosenmary

Wenn as bei mir so wäre, ginge ich einfach nicht hin. Das sit aber ein anderes Thema.

Dann sag doch der Oma, sie soll sich an ihren Sohn oder den Enkel direkt fragen und das Geschenk auch selber besorgen.

Dann kauf doch Klamotten oder was fürs Zimmer oder was weiß ich. Kann man doch immer gebrauchen.

Natürlich ist es für die Großeltern schön, wenn die Enkel in ihrem Beisein Geschenke auspacken.

Rosenmary
Beitragsersteller

Warum ich? Das Zimmer ist randvoll

Rosenmary
Beitragsersteller
@Koernchen79

Nein eben nicht. 90% der Spielsachen nutzt er nicht, da er lieber draußen spielt oder im Lockdown Games gespielt hat. Es steht alles unbespielt herum, Lego, Playmobil etc stauben zu

Rosenmary
Beitragsersteller
@Koernchen79

Anziehsachen hat er mehr als genug, da ich vieles von seinem älteren Cousin bekomme und er von mir coole Shirts etc bekommt. Das Zimmer ist komplett ausgestattet. Was soll ich denn sonst kaufen???