Oma will ihr eigenes Weihnachtsgeschenk überreichen, obwohl sich mein Kind etwas Anderes wünscht, was tun?
Bei uns in der Familie wird jedes Jahr reihum gefeiert.
Heiligabend sind wir immer zu Hause. Die Großeltern meines Sohnes (Ex-Schwiegereltern) sind im Wechsel 1 Jahr hier und 1 Jahr bei ihrem 2. Sohn.
Am 1. Feiertag sind wir bei Ihnen und es kommt auch die etwa gleichaltrige Cousine meines Sohnes.
Dort bescheren die Großeltern beide Enkel gleichermaßen mit Bergen von Geschenken, die allerdings wir Eltern auf Basis der Kinderwünsche besorgen.
Mein Sohn ist nun in der 6. Klasse, hat alles an Spielzeug und Outdoor Equipment, das Zimmer ist eingerichtet, er hat coole Klamotten und Musik.
Er wünscht sich: 2 Nintendo Switch Spiele, 1 Stofftier, 1 Merchandising Kissen und einen PC.
Heute rief seine Oma an und fragte nach seinen Wünschen zum Nikolaus und zu Weihnachten.
Ich erzähle ihr von seinen Wünschen und dass er das eine Switch Spiel gebraucht von mir zum Nikolaus bekommt.
Das 2. Spiel schenkt meine Schwester, seine Patentante zu Weihnachten, die da aus familiären Gründen in einem bestimmten Laden günstiger dran kommt (ihr Mann arbeitet dort und bekommt das Spiel zum günstigen Preis).
Verbleiben das Stofftier und Merchandising Kissen, die ich im Ausland bestellen musste, von denen ich gar nicht weiß, wann sie eintreffen.
Also fragte ich Oma, ob sie sich am PC beteiligen mag, da teurere Geschenke (Fahrrad, TV...) öfter von der Familie zusammen geworfen wurden.
Diesmal sagte sie, sie möchte meinem Sohn etwas Eigenes schenken, da sie ja dann, wenn die Cousine und er am 1. Feiertag zu ihr kommen, nichts für ihn zum Auspacken hat, während die Cousine Geschenke auspackt.
Schließlich bekommt er den PC ja schon Heiligabend, wo sie nicht dabei ist.
Ich schlug vor, dass sie ihm den Monitor, die Tastatur und PC Spiele schenkt, aber das war ihr zu popelig.
Deshalb soll ich den PC jetzt alleine mit seinem Vater zusammen schenken und sie möchte, dass ICH diverse andere Geschenke besorge, da sie ja nicht gut zu Fuß ist und nicht weiss, was mein Sohn sonst noch braucht und wo man es bekommt. Sie hat auch keine Lust, sich damit zu beschäftigen.
Mein Ex, Vater meines Sohnes meint nun, dann kaufen wir halt den PC zusammen, was nicht gerade billig ist und ich soll für die Oma was Anders für 150€ besorgen.
Mein Sohn hat aber keine anderen Wünsche außer diesem PC und Geld will sie auch nicht schenken, da er ja schließlich mit leuchtenden Augen in ihrem Wohnzimmer beschert werden muss.
Mein Sohn ist pragmatisch und versteht, dass, wenn er was Großes bekommt, das mehrere Leute bezahlt haben, es nichts Anderes gibt oder "nur" Kleinigkeiten.
Ich sehe aber auch nicht so recht ein, warum ich den PC am 1. Feiertag mit zur Oma schleppen soll, nur damit er dort ausgepackt werden kann.
Das wäre aber auch nicht in ihrem Sinne, da dann die Cousine sich benachteiligt fühlt, wenn meiner einen PC auspackt und sie Spielzeug im Wert von 150€.
Was tun? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jetzt noch spannende andere Geschenke für 150€ für Schwiemu zu besorgen.
Was würdet Ihr tun?
12 Antworten
Was würdet Ihr tun?
Dem Ex, also ihrem Sohn, die Aufgabe übertragen... Und klipp und klar sagen, dass du weder die Zeit, noch die Lust hast für Oma shoppen zu gehen.
Ich möchte einfach nicht, dass jeder Berge abschleppt.
Dann kommuniziere es klipp und klar und sage Oma, dass sie entweder die Sachen selbst besorgen soll oder am Besten auf die Schenkerei in der Größenordnung verzichtet. Es tut auch eine Eintrittskarte in den Zoo oder einen anderen Tierpark in der Nähe. Ein Besuch im Kindertheater, im Museum, im Planetarium etc.
Ein Oma - Gedenkbuch: sie schenkt es dem Enkel, er gibt es ihr zurück, sie füllt es aus und er bekommt es nächstes Jahr zurück. Gefüllt mit allem was es über die Oma zu wissen gibt...
Der PC ist sicher ok, wobei ich den auch nicht durch die Gegend schleppen würde, keinesfalls. Da muss man sich was einfallen lassen, oder halt nen kleineren Netzwerk - PC. Würd den Sohn auch was im Bereich elektronik schenken, früher gab es elektronik - Baukästen, wo die Kinder sogar noch was lernen konnten. Heute gibt es so was wie Mini Computer (Programmierung usw.) zB. Raspberry Pi + Halbleiter, Steckbrett, Bauteile. Vielleicht wär das ja was :-))
Meine Enkelkinder bekommen nichts für 150 Euro. Wie sollte ich das bezahlen?
Dein Sohn scheint ja sowieso völlig überhäuft zu sein, wenn er schon alles hat.
Dann solltest Du den PC allein kaufen und etwas für die Oma kaufen. Es wird sich sicher noch etwas dazu finden.
Aber warum muss ich mir jetzt Gedanken machen, was er sonst noch brauchen kann, wenn er schlicht alles hat? Warum nicht sie?
Weil sie weiß, dass du besser weißt was ihm gefällt und die Oma möchte das Kinderleuchten in seinen Augen sehen. Aber mit Technik etc. kann sie nichts anfangen und tut sich wahrscheinlich schwer. Es ist eine schwierige Situation über die ihr vielleicht unter dem Jahr mal diskutieren könnt. Mir scheint die Frustrationsgrenze ist gerade etwas angespannt. Völlig verständlich!
Ich bin halt berufstätig und kutschiere die Woche über meinen Sohn zu Gitarre und Sport, habe Haushalt und wegen meiner Krebserkrankung ständig Physio usw. Mir fehlen Zeit und Lust, mich jetzt noch hinzusetzen und Geschenke auszudenken, da er selbst nicht weiss, was er sich sonst wünschen soll und das Kinderzimmer schlicht platzt. Wir verkaufen gerade Lego und Playmobil, das fast unbenutzt zugestaubt ist.
Glaube ich Dir gerne, dass Du wenig Zeit hast. Vielleicht kann Dein Sohn etwas sagen, was er noch möchte. Ansonsten würde ich Lego- und Playmobilsachen herschenken. Es gibt sicher genügend Kinder, die gerne damit spielen würden, wenn sie es nur hätten.
Versuch es doch bitte mit etwas Verständnis für die Oma, die ganz klar darstellen möchte, dass alle Kinder für sie gleich viel bedeuten.
Finde ich einen schönen Zug von der Oma, der dir wohl nicht so bewusst ist.
Ich finde das ziemlich respektvoll auch dir gegenüber.
Sie versucht nichts falsch zu machen und niemanden zu verletzen.
Vielleicht hat ja auch der Papa noch eine Idee oder auch dein Sohn.
Warum du…? Weil du die Mutter bist, der die Oma Respekt zollt.
So zumindest sehe ich das..
Ich bin aber chronisch krank und berufstätig, muss jede Woche mehrmals in Behandlung und jetzt auch noch für andere Leute die Geschenke aussuchen, zumal mein vorgeschlagenes Geschenke nicht gut genug ist.
Ja, es klingt nach lieber Oma. Leider hetzt diese Oma die Familienmitglieder seit Jahren gegeneinander auf und möchte ständig im Mittelpunkt stehen. Auf Familienfeiern wird gelästert oder schweigend stur vor sich hin geguckt. Das geht aus meiner Frage nicht hervor, ist aber so.
Wenn as bei mir so wäre, ginge ich einfach nicht hin. Das sit aber ein anderes Thema.
Dann sag doch der Oma, sie soll sich an ihren Sohn oder den Enkel direkt fragen und das Geschenk auch selber besorgen.
Dann kauf doch Klamotten oder was fürs Zimmer oder was weiß ich. Kann man doch immer gebrauchen.
Natürlich ist es für die Großeltern schön, wenn die Enkel in ihrem Beisein Geschenke auspacken.
Nein eben nicht. 90% der Spielsachen nutzt er nicht, da er lieber draußen spielt oder im Lockdown Games gespielt hat. Es steht alles unbespielt herum, Lego, Playmobil etc stauben zu
Anziehsachen hat er mehr als genug, da ich vieles von seinem älteren Cousin bekomme und er von mir coole Shirts etc bekommt. Das Zimmer ist komplett ausgestattet. Was soll ich denn sonst kaufen???
Der ist ja Schuld daran, dass der Kleine übersättigt ist. Er kaufte und kaufte.. schenkte selber total übertrieben und kaufte für seine Eltern übertriebene Geschenke.
Mein Sohn hat 4 Lego Hubschrauber, alles von Ninjago, 70% des Playmobil Sortiments.
Mit nichts spielt er davon, weil es einfach zu viel ist. Was er nutzt, sind Baukästen, Mikroskop usw, die er von mir bekommen hat. Aber auch im Bereich Experimente hat er alles.
Ich möchte einfach nicht, dass jeder Berge abschleppt.