Oma im Sterbebett. Keine Trauer, Freude und Erleichterung?

Mir wiegt ihr jetziges leid höher als ihr Tod

,,Leben ist leiden“

8 Antworten

Du musst nicht traurig sein, alte Menschen sterben nun mal - Alle.

Bei Beerdigungen alter Menschen geht es auch nicht immer todtraurig zu.

Du kannst traurig sein, aber wenn Du es nicht bist, ist das auch nicht schlimm.

Schwerkranke Menschen können eine Riesenbelastung sein. Da ist es ok, sich und auch Vertrauten einzugestehen, dass man froh ist, wenn es vorbei ist.

Aber solche Gedanken sollte man dem Sterbenden verheimlichen. Der Sterbende hat wahrscheinlich in vergangenen Jahrzehnten sehr viel für die jetzt Trauernden geleistet. Daher soll man sagen und tun, was dem Sterbenden seelisch gut tut: Dank, Leidlinderungen, Lieblingsmusik usw. Alte Sterbende sind oft sehr religiös und auch dagegen soll man nicht arbeiten.

Dadurch wird man nicht zum schlechten Menschen. Jeder hat einen eigenen Umgang mit dem Tod und jeder ist legitim, wenn er für dich funktioniert.

Auf jeden Fall ist dein denken besser als sich in Trauer und Tränen sich selbst zu ertränken.

In dem Moment, als unser Hund eingeschläfert wurde (bei uns im Garten im Sommer, Hausbesuch des Tierarztes), fühlte ich tatsächlich Freude, weil die ganze Last, die sein Leben wegen der Erkrankung für ihn bedeutete, von einer Sekunde auf die andere von ihm abfiel. Ich freute mich sehr für ihn, dass es so schnell ging und er von nun an nicht mehr leiden musste.

Erst am Abend kam die Trauer und ich heulte Rotz und Wasser.

Nein ein schlechter Mensch bist du hierdurch überhaupt nicht.

Jede Person trauert um einen Menschen anders, evtl kommt es ja auch noch anders wenn es wirklich so weit ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft (ich weis wie es ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung