Ist Pessimismus etwas Schlechtes?

12 Antworten

Wenn das Glas immer "halbleer" ist, frustriert das natürlich deine Freunde. Freude und Spass gehören halt auch zum Leben.
Und: Wenn ich mir (mit anderen) etwas vornehme und gehe immer vom Mißerfolgsfall aus - klar, dann ist das destruktiv.
Aber prinzipell halte ich es für richtig, auch den "ungünstigen" Fall in Erwägung zu ziehen - das heißt nicht, ihn anderen mitzuteilen oder sich davon die Lebensfreude kaputt machen zu lassen.

aleida  21.07.2010, 21:58

Gut ausgedrückt !

okay: also, pessimismus und optimusmus sind in unserem dualistischen system nichts anderes als bewertungen. ich würde erst mal von den begriffen gut schlecht wegkommen und lieber darauf bauen ob man blockaden hat. es kommt drauf an wie sich deine blockaden auswirken ! bist du aggressiv und schipfst gerne über andere leute ? oder bist du einfach ein sehr skeptischer mensch der nichts so recht glauebn kann bevor er es nicht fünf mal gesehen hat ? ich kenne beide dieser leute und wohl fühle ich mich mit keinem von beiden. ich denke man sollte trotz blockaden versuchen seine freude an irgendetwas zu finden. ich hatte mal ein gespräch mit einem psychotherapeuten ( es ging dabei um einen schauspieler die von grund auf anders ticken ) er sagte mir dass es einfacher ist, aggressive menschen zu behandeln, als depressive. da die aggressiven durch das umfeld gezwungen werden sich zu heilen - keiner will nämlich mit aggressiven zu tun haben. im gegensatz sind depressive eher auf sich allein gestellt, da sich niemand an ihren blockaden stört. somit lassen sich auch die wenigsten behandeln. ich denke das pessimismus immer eine form von aggressivität oder depression mit sich bringt. finde heraus was es ist !

lamayata
Beitragsersteller

danke, eine sehr hilfreiche antwort! ich bin dann der depressive menschentyp

Wie bei fast allen Dingen im Leben: ein geeigneter Mittelweg macht's! Man sollte nicht alles schlecht reden, aber auch nicht alles schön!

Es bewahrt dich teilweise vor Enttäuschungen, auf der anderen Seite macht es dich bei einigen Mitmenschen "unbeliebt"

Ist nichts Schlechtes, nur nichts Vorteilhaftes. Wenn du intelligent bist, wirst du Optimist und nimmst dein Leben in die Hand.

Aber jeder ist halt anders, sollte jetzt keine Beleidigung sein ;)