Wie lange trägt man trauer?

17 Antworten

Trauer gehört nach INNEN.

Einige Wochem "schwarz" sind genug, um der Umwelt zu zeigen, daß Du tief betroffen und besonders verletzlich bist...

. Aber dann behalte Deine Oma im Herzen...

Als meine Mutter starb, bin ich (damals 17) nicht in schwarzem Anzug zur Schule nach Hamburg gefahren, und später, beim Dahinscheiden des Vaters war es mit dem Weg zur Uni auch so....

Mein Beileid vorab.

Meine Oma ist ebenfalls letzte Woche verstorben und seitdem trage ich auch nur noch dunkle Kleidung. Ich weiß noch, als mein Opa damals verstarb, trug ich bis zu einem Monat nur schwarz und konnte kaum noch aufhören zu weinen. Dieses Mal wird es nicht anders sein, weil meine Oma mir auch sehr nahe stand. Ich denke, es ist vollkommen in Ordnung so lange seine Trauer zu zeigen, wie man möchte.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Früher trug man bei engen Familienmitgliedern , so wie Eltern , Kinder, Ehepartner... 1 Jahr  schwarz. Heute  6 Wochen mindestens. Opa ,Oma, ,enge Freunde, 4-6 Wochen. Natürlich kann man auch Länger oder Kürzer, Es steht nirgendwo geschrieben, das man das so muß.

Zunächst einmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust!

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Nicht jeder trägt überhaupt Schwarz. Die letzte Beerdigung, die ich besucht habe, war von einem 23-jährigen. Dort kamen zum Beispiel die meisten seiner Freunde in Alltagsklamotten, egal ob schwarz oder nicht...

Die Kleidung bestimmt ja nicht unseren Gemütszustand. Wenn du dich gerade in Schwarz wohler fühlst, dann trag es, solange du es magst. Nur du kannst entscheiden, wann du wieder "bereit" bist, was anderes anzuziehen.

Mein Beileid!

Wie lange man trauert, hängt von einem selbst ab. Nirgendwo steht geschrieben, wie und wie lange jemand trauert.

Anfang diesen Jahres, ist auch meine Oma, im Alter von 87 Jahren gestorben. Natürlich war und ist das Traurig! Aber sie hatte ein langes leben.

2007, verstarb meine Mutter, mit nur 52 Jahren, an den Folgen eines Schlaganfalles. Obwohl das jetzt schon 8 Jahre her ist, trauere ich, nach wie vor. Besonders schlimm ist es an ihrem Geburtstag, oder Feiertagen, wie z.B. Weihnachten. Dennoch trage ich deswegen kein Schwarz mehr. Jeder versucht den Verlust anders zu verarbeiten. Ich z.B. drücke meine Gefühle, in meinen Geschichten sowie meiner Musik aus.