Oma - Gefühle als Lehrerin gegenüber einer Schülerin?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, Oma - Gefühle kann eine Lehrerin haben. 92%
Nein, Oma - Gefühle kann die Lehrerin nicht haben für Schüler. 8%
musso  13.02.2022, 18:38

Ich kann mit dem Begriff wenig anfangen. Was sind Deiner Meinung nach Oma-Gefühle?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

So fühlen, als wäre das Kind der Enkel. Also Fürsorge

9 Antworten

Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, wer von euch beiden ein Problem damit hat, die professionelle Distanz zu wahren.

Aber ja, Übertragungsgefühle sind durchaus möglich und so etwas kann auch einer älteren Dame passieren, die als Lehrerin arbeitet.

Ja, Oma - Gefühle kann eine Lehrerin haben.

Jede Frau kann Oma- Mutter- oder ähnliche Gefühle gegenüber einer jüngeren Person entwickeln. Lehrerinnen sind auch Frauen...

verreisterNutzer  13.02.2022, 19:04

Ja trotzdem sollte da ein Distanzierteres Verhältnis herrschen.

verreisterNutzer  13.02.2022, 19:17
@musso

Es geht um meine Freundin. Sie ist 22 Jahre alt. Dies spielt sich auf einer Berufsschule ab.

Die Lehrerin spricht sie die ganze Zeit auf ihre Hobbys und auf ihr Wohlbefinden an. Die Lehrerin schreibt ihr andauernd Privates über WhatsApp und stalkt immer ihren Status auf WhatsApp. Letztes Mal wollte die Lehrerin, dass meine Freundin die Maske absetzt. Als meine Freundin die Maske abgesetzt hat, starrte sie sie an und sagte nur zögerlich "okay".

Auf meine Nachfrage, was Du darunter verstehst, hast Du geschrieben: Also Fürsorge. Jeder Mensch sollte auch fürsorglich anderen Menschen gegenüber sein. Sonst kannst Du auch einen Lernroboter vor den Schülern aufbauen. Wenn man sich fürsorglich nach einer Krankheit erkundigt, ob alles wirklich wieder ok ist, was soll daran falsch sein? Wenn eine Lehrkraft sich fürsorglich darum sorgt, dass jedes Kind ein Frühstück gehabt hat, findest Du das übertrieben? Ich sehe wirklich das Problem nicht.

Ja, Oma - Gefühle kann eine Lehrerin haben.

Falsch abgestimmt.
Ich bin eher bei nein, weil die Lehrerin eben auch Noten vergeben muss und es nicht gut wäre, wenn sie sie bevorzugen würde.

Ja, Oma - Gefühle kann eine Lehrerin haben.

Man kann zu jedem eine Bindung aufbauen. Also warum nicht. Vielleicht nicht so stark wie ein echtes Familienmitglied. Aber dafür muss man echt viel mit der Lehrerin erlebt haben.

verreisterNutzer  13.02.2022, 18:40

Ich habe hier in einer Antwort ein Foto von einer Gute-Nacht-Nachricht gepostet.

Luna0830  13.02.2022, 18:42
@verreisterNutzer

Also sehr randoom kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich hatte mal eine Lehrerin die hat uns auch gute Nacht gewünscht als wir abends in einer Gruppe schrieben