Oma - Gefühle als Lehrerin gegenüber einer Schülerin?
Wenn eine Lehrerin (55 - 65 Jahre alt) für ihre Schülerin die schon über 16 Jahre alt ist, Oma - Gefühle hat, wie fühlt sich das an?
Kann eine ältere Lehrerin, die selbst keine Kinder und keinen Mann mehr hat, Oma - Gefühle für ihre Schülerin entwickeln? Wenn ja, wie fühlt sich das an für die Lehrerin?
Woran merkt man, dass diese Lehrerin Oma - Gefühle für eine Schülerin hat?
24 Stimmen
Ich kann mit dem Begriff wenig anfangen. Was sind Deiner Meinung nach Oma-Gefühle?
So fühlen, als wäre das Kind der Enkel. Also Fürsorge
9 Antworten
Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, wer von euch beiden ein Problem damit hat, die professionelle Distanz zu wahren.
Aber ja, Übertragungsgefühle sind durchaus möglich und so etwas kann auch einer älteren Dame passieren, die als Lehrerin arbeitet.
Auf meine Nachfrage, was Du darunter verstehst, hast Du geschrieben: Also Fürsorge. Jeder Mensch sollte auch fürsorglich anderen Menschen gegenüber sein. Sonst kannst Du auch einen Lernroboter vor den Schülern aufbauen. Wenn man sich fürsorglich nach einer Krankheit erkundigt, ob alles wirklich wieder ok ist, was soll daran falsch sein? Wenn eine Lehrkraft sich fürsorglich darum sorgt, dass jedes Kind ein Frühstück gehabt hat, findest Du das übertrieben? Ich sehe wirklich das Problem nicht.
Falsch abgestimmt.
Ich bin eher bei nein, weil die Lehrerin eben auch Noten vergeben muss und es nicht gut wäre, wenn sie sie bevorzugen würde.
Man kann zu jedem eine Bindung aufbauen. Also warum nicht. Vielleicht nicht so stark wie ein echtes Familienmitglied. Aber dafür muss man echt viel mit der Lehrerin erlebt haben.
Ich habe hier in einer Antwort ein Foto von einer Gute-Nacht-Nachricht gepostet.
Also sehr randoom kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich hatte mal eine Lehrerin die hat uns auch gute Nacht gewünscht als wir abends in einer Gruppe schrieben
Alles nur im Rahmen ihrer Professionalität als Lehrkörper.
Auch gegenüber einer 22 jährigen Schülerin in der Berufsschule?