Wohnmobil mit H-Kennzeichen? Gurtpflicht?

4 Antworten

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob das auch hier genau so zutrifft, Aber soweit ich weiß dürfen Fahrzeuge in denen kein Gurt bei der Produktion angebracht wurden da es damals noch nicht Pflicht war auch ohne Gurte im Straßenverkehr unterwegs sein dürfen, völlig legal. Ebenso ist es bei Autos aus den 20-30er Jahren die nichtmal Blinker oder Rückspiegel haben. Solang sie zu ihrer Zeit zugelassen wurden dürfen sie auch heute noch zugelassen werden.

Die Gurtpflicht für LKWs bestand damals noch nicht. Deshalb wird das Wohnmobil als LKW zugelassen worden sein.

Nachrüsten wird nur gehen wenn das Fahrgestell dafür vorbereitet ist. Andernfalls wird das sehr aufwändig.

Normalerweise sollte es so aber rechtlich keine Probleme machen. Ob mehr als die Plätze im Fahrerhaus allerdings zugelassen sind kann ich auch nicht sagen.

1989 gab es auch schon eine Gurtpflicht und die Fahrzeuge mussten (bis auf Sitzplätze quer und rückwärts zur Fahrtrichtung) Gurte haben.

Also auf den Vordersitzen und allen Sitzplätzen in Fahrtrichtung. Auf den Vordersitzen müssten 3-Punkt-Gurte sein, hinten könnten 89 evtl. noch Beckengurte ausgereicht haben.

Auch bei H-Fahrzeugen dürfen grundsätzlich Gurte nachgerüstet werden.

Darfst du nachrüsten, musst du nicht.