Ohrgitterharnischwels hat dicken Bauch und roten after, was könnte das sein?
Hallo,
Habe nun seit einer Woche 3 neue ohrgitterharnischwelse, gestern habe ich gesehen dass einer davon, einen dicken Bauch hat und einen roten after hat.
Sonst verhält er sich ganz normal und hat sich auch schon eifrig den aufwuchs abgefressen.
Habe noch 15 schwarze neons und 4 afrikanische schmetterlingsbuntbarsche drin besatz wird noch geändert) allen anderen geht es sehr gut. Wasserwerte sind top. Es wurde nichts verändert oder ähnliches.
Weiß jemand was das sein könnte ?
Die Bilder sind nicht so gut, mein Handy ist einfach nicht gewillt Bilder durch die Scheibe zu machen 😅 ich hoffe man erkennt es trotzdem
2 Antworten
Hi
Schwer zu sagen ob er überhaupt krank ist, für mich.
Otocinclus sollen ein kleines kugeliges Bäuchlein haben, das ist normal.
Ich würde übrigens nochmal zurück gehen und direkt die Otos aus der selben Quelle auf 12 aufstocken. Vielleicht sogar 18. 6 in einem mittelgroßen Becken ist etwas verloren find ich. Sie finden sich ja kaum.
Sonst finde ich den Besatz sehr fein.
Selbe Quelle wegen gleichen Bakterien und Immunsystemen.
Das ist besser als irgendwann von wo anders noch ein paar nachzuholen.
Ich finde es auch schwierig. Habe selbst beim Aquaristik Shop nachgefragt, der Inhaber hat total viel Erfahrung und eigentlich immer ein Tipp aber er kann sich da auch nichts bei denken..
Ich hoffe einfach das es nichts dramatisches ist und er gesund und vorallem am Leben bleibt.
Habe heute nochmal auf 10 aufgestockt, das war auch gemeint mit, besatz wird noch geändert, finde den besatz nämlich so total in Ordnung wenn die Otos dann vollständig sind
Hatte auch an 18 gedacht nur heute gab es leider nur noch die 4. In 3 Tagen holen wir dann die restlichen :-)
Habe mich total verliebt, die sind echt toll
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Hat vermutlich Laich im bauch und so wie es aussieht ist der kanal verstopft und er kann so die eier nicht abgeben.