Guppy-rote Stellen am Bauch

Besseres Foto hab ich nicht hinbekommen - (Tiere, Körper, Fische)

5 Antworten

Hallo julisummer4,

ich will hier nichts beschönigen, oder Dir gar unberechtigte Hoffnung machen, doch so krank sieht Dein Guppymädchen gar nicht aus, sondern eher trächtig!

Ich habe viel gelesen und bin auf etwas gestoßen, was vielleicht auf Dein Problem zutrifft, nämlich das Futter.

http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=81

Dass mit dem Fisch etwas nicht stimmt steht schonmal fest und das muss behandelt werden.

Wie jemand anhand dieses Bildes und Deiner Frage zu der Aussage kommt, bleibt mir ein Rätsel?

Bevor Du irgendwelche Medikamente in das Becken gibst, solltest Du den Rat von Daniela befolgen und erst einmal die nächsten Tage jeweils einen großzügigen Teilwasserwechsel vornehmen, um die Keimdichte zu verringern, dabei aber auf die Temperatur achten, den Fisch beobachten und evtl. einmal nur dunkle Flocken verfüttern!

MfG

norina

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig - weißer, schleimiger Kot kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme sollte immer ein großzügiger Teilwasserwechsel durchgeführt werden.

Mit Medikamenten solltest du sehr vorsichtig sein, denn ohne tatsächliche Diagnose sollte man niemals einfach irgendwelche Medikamente ins AQ kippen - denn die schädigen häufig mehr als sie nutzen. Sie sind immer - vor allem die Breitbandmedikamente - auf Basis von Desinfektionsmitteln (Malachitgrün, Methylanblau) aufgebaut und diese Mittel können leider nicht zwischen "bösen" und "guten" Bakterien unterscheiden.

Ergo: diese Medikamente schädigen bzw. vernichten die ganze nützliche wichtige Bakterienfauna im Filter - die Schadstoffkonzentration im Wasser wird rapide ansteigen -davon sterben dann die Fische.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

Hallo:) Danke für eure Antworten... Heute ist mir aufgefallen, dass ihr Bauch... naja... etwas aufgeraut aussah... Wisst ihr was ich meine? Ist sie zu nah an einem Stein oder so entlanggeschwommen, dass sie sich am Bauch irgendwie etwas verletzt hat? In einem meiner Aquaristik Bücher sind bei den Krankheiten so Zeichnungen dazu... Könnte meine Guppy Dame vielleicht Bauchwassersucht haben? Allerdings müsste sie ja auch Glotzaugen haben, die sie aber nicht hat... Naja die Symptome sind ja nicht immer gleich. Probiere nochmal ein Foto zu machen...

Hab es nicht besser hinbekommen - (Tiere, Körper, Fische) Bild 2 - (Tiere, Körper, Fische)

Vielleicht ist sie schwanger und es ist ein Trächtigkeitsfleck .? http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeGuppys/Zucht

Der weiße schleimige Kot deutet auf Darmflagellaten hin. Ich würde zügig ein Universalmedikament besorgen, um ggf. auch andere Krankheiten abzudecken. Z.B. Sera omnipus S

dsupper  16.10.2014, 14:01

Ohne tatsächliche Diagnose sollte man niemals einfach irgendwelche Medikamente ins AQ kippen - denn die schädigen häufig mehr als sie nutzen. Sie sind immer - vor allem die Breitbandmedikamente - auf Basis von Desinfektionsmitteln (Malachitgrün, Methylanblau) aufgebaut und diese Mittel können leider nicht zwischen "bösen" und "guten" Bakterien unterscheiden.

Ergo: diese Medikamente schädigen bzw. vernichten die ganze nützliche wichtige Bakterienfauna im Filter - die Schadstoffkonzentration im Wasser wird rapide ansteigen -davon sterben dann die Fische.

dsupper  16.10.2014, 14:06
@julisummer4

auf jeden Fall keinerlei "Rate-Medikamente" - sondern in den nächsten Tagen einen täglichen großzügigen Teilwasserwechsel (mit der richtigen Temperatur). Dazu ganz sparsam füttern - ein Hungertag schadet auch niemals. So wird die Keim- und Bakteriendichte im Wasser deutlich reduziert - das hilft den Fischen sehr, damit das körpereigene Immunsystem besser mit einer Krankheit fertig werden kann.

armin123  16.10.2014, 19:25
@dsupper

"Ohne tatsächliche Diagnose" Dass mit dem Fisch etwas nicht stimmt steht schonmal fest und das muss behandelt werden. Deswegen auch ein Breitbandmedikament, da man nicht weiß, was mit dem Fisch genau los ist. Zulange darf man nicht warten, da die Krankheiten nur im frühen Stadium behandelbar sind.

julisummer4
Beitragsersteller

Denkst du, es sind Darmflagellaten? Ich habe mal im Inet nach den Symptomen gesucht und da stand, dass die Fische z.B. abmagern, weiße Löcher in der Kopfregion sind oder sich die FIsche dunkel färben... Aber danke für denTIpp, ich werde mir ein Medikament besorgen.

armin123  16.10.2014, 19:30
@julisummer4

Meines Wissens nach sorgen die Darmflagellaten für ein inneres Auszehren des Fischs. Und dieser weiße, schleimige Kot sind die Reste des Fischs, bzw. dessen Abbauprodukte, so ähnlich wie die menschlichen Zellreste beim Schnupfen. Die weißen Löcher stammen aus der sog. Lochkrankheit, die eine Begleiterscheinung der Darmflagellaten sein können. Aber auch wie beim Menschen können die Symptome verschieden sein. Gerade weil eine exakte Diagnose nicht möglich ist, würde ich eher zu einem Breitbandmedikament tendieren. Mir wurde auch zu einem geraten, als mein Skalar nicht mehr fraß, ohne dass es weitere Symptome gab.