Dicker Schmetterlingsbuntbarsch?

1 Antwort

Hallo,

bitte verrate mir doch mal, wie du an solche Wasserwerte kommst?

Jeder vernünftige Test zeigt Nitrat nicht in solchen Werten an. Wie bereitest du dein Wasser auf, dass du auf eine Gesamthärte von unter 4 und einem PH-Wert unter 6 kommst?

In der Regel haben die SBB eine bakterielle Infektion, wenn sie einen dicken Bauch bekommen. Einen Laichansatz kann man im Normalfall kaum bis gar nicht erkennen.

SBB haben von Natur aus kaum ein ausgebildetes Immunsystem - in einem normalen AQ, in dem immer eine hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht - erkranken sie schnell und leben normalerweise nur wenige Wochen.

Bella2442
Beitragsersteller

Hey,

Also mein Test hat einen Sprung zwischen 0 und 5 und es war etwas dazwischen, der Wert ist jetzt jedoch etwas gestiegen. Das Leitungswasser hat laut offiziellem Wert unter 4 und mein gemessener auch, deswegen gehe ich mal davon aus, dass dieser stimmt. Der pH-Wert wird offiziell etwas höher angegeben, jedoch habe ich mit zwei Tests unter 6 gemessen (einer von wirklich guter Qualität).

Das Weibchen ist nicht mehr dick, nur etwas fülliger, wie auch das andere Weibchen. Generell sind alle wohl auf, haben sich zu Pärchen gefunden und immer ganz "neugirig" (schwimmen nach vorne/oben, wenn man kommt)

Danke für deine Antwort

dsupper  14.01.2018, 14:32
@Bella2442

Es ist aber wasserchemisch ein Ding der Unmöglichkeit, in einem AQ auf einen solchen PH-Wert zu kommen. Zumindest, solange man nicht mit reinem Osmosewasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer arbeitet.

So lange sich noch härtebildende Stoffe im Wasser befinden, kann der PH-Wert nicht unter den neutralen Wert von 7 rutschen.

Und jeder vernünftige Tröpfchentest zur Härtebestimmung zeigt den genauen Wert an, nämlich, die Anzahl der Tröpfchen bis zum Farbumschlag. Erfolgt dieser Farbumschlag nach z.B. 5 Tropfen des Indikators, dann beträgt die Gesamthärte eben 5.

Kein vernünftiger Test hat bei der Härtemessung eine Sprung zwischen 0 und 5!

Gleiches gilt übrigens für den Nitratwert. Jeder vernünftige Tröpfchentest kann keinen Wert zwischen 2 - 4 anzeigen. Nitrat wird immer eine Farbe anzeigen, die einem bestimmten Wert zugeordnet wird: 0,5 oder 1 oder 10 oder 20 ...

Da gibt es keine Farbe/Wert von 2 - 4.

Keine Ahnung, woher du diese Werte hast - auf jeden Fall wurden sie anhand von vernünftigen Tests in deinem AQ ermittelt.

Das ist auch keine Kritik - aber es nutzt nichts, solche empfindlichen Tiere in unzureichendem Wasser halten zu wollen ...

Norina1603  15.01.2018, 15:23
@dsupper
Keine Ahnung, woher du diese Werte hast - auf jeden Fall wurden sie anhand von vernünftigen Tests in deinem AQ ermittelt.

Sollte bestimmt heißen:

Keine Ahnung, woher du diese Werte hast - auf keinen Fall wurden sie anhand von vernünftigen Tests in deinem AQ ermittelt. ;-)

Ansonsten bin ich Deiner Meinung!

Keine Ahnung, warum ich erst jetzt, nach zwei Tagen über den Kommentar verständigt wurde?

dsupper  15.01.2018, 15:51
@Norina1603

Danke für die Korrektur - ja entweder so oder ich habe das "nicht" vergessen ...