Welcher Zwergbuntbarsch?
Hallo,
Ich will mir Morgen weiteren Besatz für mein 240l Becken zulegen. Bewohnt wird es aktuell von 11 Trauermantelsalmlern und 6 Zwergfiederbartwelsen.
Das Aquarium bietet 2 Höhlen, einen Steinhaufen und Wurzeln, ist ganz gut bepflanzt aber muss noch etwas zu wuchern, da das Becken erst ca. 1 Monat steht. Füttern tue ich abwechselnd mit Gefriegetrockneten Mückenlarven, Frostfutter und verschiedenem Trockenfutter.
Ich will mich also entscheiden welche Zwergbuntbarsch Arten ich am besten einsetze. Wasserwerte weiß ich nicht genau aber hab sie testen lassen und die sagten Wasserwerte sind alle gut. Ich muss mich also entscheiden zwischen:
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch, Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch, Apistogramma Borelli und Trifasciata (Trifasciata nicht so mein Favorit), Purpurprachtbarsch, normaler Schmetterlingsbuntbarsch (verschiedene Zuchtformen unter anderem Electric Blue) und dem Maronibuntbarsch. Das wären so die Arten an die ich dran kommen könnte und die gut in Vergesselschaftung auskommen.
Meine Favoriten wären ein Pärchen Maronis und ein Pärchen Borellis, habe öfter gelesen das diese Kombi super klappt. Wobei mir der Bolivianische SBB auch sehr gut gefällt. Vllt habt ihr Ja Erfahrungen. :)
LG
2 Antworten
Der Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch ist am einfachsten zu pflegen und somit sehr empfehlenswert.
Andere Arten sind sehr empfindlich und fangen schnell an, zu kränkeln (was meistens mit dem Tod endet).
Gerne, die 2 schwimmen ganz munter und haben schon fleißig gefressen.😀
Ich würde ein paar der apistogramma borelli holen ich finde die sehr schön
Mit 2 verschiedenen buntbarschen könnte es bei 240litern zu streitereien führen
Am ende bleibt es dir überlassen ich würde aber nur eine art nehmen
Ja sind echt sehr hübsch, hab die länger im Blick. Aber Maronis sind ja super friedlich und scheu, nur mal ab und zu etwas ruppig wenn sie abgelaicht haben. Für Borellis das gleiche. Beide Fische hält man oft in Gruppen da sie friedlich sind. Werde mich mal weiter belesen und warscheinlich spontan entscheiden, Danke für die Antwort.
Hab jetzt von einem Kollegen 2 Bolivianer aus der Beckenauflösung bekommen. Sind noch kleiner und sehr gesund, gründeln schon fleißig und schwimmen aktiv. Bevor die wieder im zoogeschäft landen versuch ichs mal mit denen