Ohrenreinigung sinnvoll?

9 Antworten

Also vor einer Ohrenreinigung durch den Arzt habe ich Angst. Wäre mir auch total unangenehm.

Manchmal benutze ich die verbotenen Wattestäbchen, dabei achte ich pinibel darauf nicht zu nah an das Trommelfell zu kommen, nichts hineinzuschieben und das Stäbchen zu drehen und einzusauen, damit ich den schützenden Schmalzfilm im Ohr erhalte. Es gibt sicher bessere Methoden, aber das müssen andere hier im Forum erklären.

Lustig ist übrigens auch wie Ohrenreiniger in Japan aussehen.

Aber wenn ich gelegentlich schwimmen gehe oder mal den Duschkopf ganz kurz drauhalte sind meine Ohren selbstreinigend.

Außerdem hat eine Hörgeräteträgerin im Internet mal gezeigt, wie sie das immer macht. Mit Hörgerät ist Ohrenhygiene natürlich besonders wichtig. Sie macht es so wie wir das bei einer Inhalation machen, mit etwas warmen Dampf. Dann läuft angeblich alles von selbst raus. Sehr Interessant, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich kenne aber auch Leute, die über eine Ohrenreinigung extrem froh waren, weil sie dann endlich wieder normal hören konnten.

Wenn du keine Probleme hast, würde ich das Thema gar nicht erwähnen und ich würde mir auch nichts aufschwatzen lassen. Und wenn du Hörprobleme hast kann eine Ohrenreinigung die Lösung sein. Im Normalfall sind die aber selbstreinigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der HNO- Spezialist kann dir deine Frage auf jeden Fall beantworten. Eine Ohrenreinigung durch den Arzt ist oft sogar nötig, und hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Nicht selten sind enge Gehörgänge der Grund für eine notwendige Ohrenreinigung. - Schmerzen hat man dabei übrigens kaum.

Sprenger200  14.08.2023, 12:52

DAs she ich auch so. Der HNO ist hier in jedem Fall der richtige Ansprechpartner

Meine Frage ist es sinnvoll die ohren reinigen zu lassen?

Das entscheidet der HNO vor Ort.

Bzw zu säubern

Du selbst, mit mechanischen Hilfsmitteln? Nein, das ist nicht sinnvoll.

Alex

Normalerweise sind die Ohren selbstreinigend. Es kann allerdings vorkommen das sich ein größerer Stopfen bildet der nicht von selbst herausfällt. In dem Fall wird doch mal gereinigt. Üblicherweise entstehen solche Pfropfen wenn man versucht das Ohr mit Wattestäbchen zu reinigen.

Das muss der Ohren Arzt entscheiden. Aber falls du beschwerden mit Ohr verstopfung hast, könnte Reinigung sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.