Ohrenreinigung mit 16 Jahren?

7 Antworten

Das muss man gar nicht machen (ausser man neigt zu verstopften Ohren).

Heyho

Wenn du keine Beschwerden hast dann brauchst du auch nicht hingehen.

Ich hatte meine erste Reinigung mit 15 da ich einen kleinen hörschaden habe und alle 2 Jahre hingehen muss damit ich gutmöglichst hören kann.

Zu empfehlen finde ich eine ohrreinigung trotzdem weil manchmal hörst du schlechter wenn etwas verstopft ist und man gewöhnt sich dran wesswegen du es nicht merkst.

Lass dich da einfach mal beraten sie können dir weiterhelfen

Gar nicht. Die Ohren pflegt man ganz normal den Rest macht der Körper selbst. Dafür ist nämlich der Ohrenschmalz da. Der hält Dreck fern und säubert die Ohren.

Deswegen soll man auch nicht mit Wattestäbchen darin herum stochern. Eine äußere Reinigung das der Schmalz nicht aus den Ohren steht reicht vollkommen.

Ohren sind selbstreinigende Organe. Die müssen nicht präventiv gereinigt werden.

Nur wenn du eine Hörbehinderung oder Schmerzen hast, musst du zum HNO.

Wozu soll so etwas gut sein?

also ich habe so etwas in 50 Jahren plus noch nicht machen lassen ( müssen ) und kann noch immer prima hören.