Pfropf (Ohrenschmalz) fällt aus Ohr?
Liebe GF Community,
Das ist jetzt eine banale leicht eklige Frage:
Heute morgen wache ich auf und es fällt mir noch im Bett plötzlich einfach ein RIESIGER (Rosinen grösse) Ohrenschmalz- pfropfen aus dem Ohr! Er ist ganz dunkel und gut kompaktiert.
Zudem muss ich sagen das ich immer schon den Eindruck hatte, relativ viel Ohrenschmalz uu produzieren...
Ich bin froh das dieses Ding welches ich nie bemerkt habe endlich raus ist. Allerdings frage ich mich ob ich mir da Sorgen machen muss, und ob ich die Ohren am besten nicht gleich beim HNO grundsätzlich ausspülen lassen soll?
Danke!
9 Antworten
Wenn er raus ist dann ist doch gut. Ich weiß nicht ob du derzeit wegen so etwas einen Termin bekommst. Mein HNO behandelt zZ nur Notfälle. Wichtig für dich wäre wenn du lernen würdest dir richtig die Ohren zu reinigen, dafür gibt es eine bestimmte Technik, mit der du Ohrenschmalz als dem Ohr heraus drehst und es nicht tiefer hineinschiebst.
Ausspülen, kann nicht schaden. Wird einfach getrocknet und verklumpt sein und sich heute dann verabschiedet haben. Sauber machen kann da helfen. Aber nicht mit Wattestäbchen! Einfach unter der Dusche mit Wasser...
Sorgen musst du dir da nicht machen. Das Ohr reinigt sich, wie du gesehen hast, von selbst. Daher musst du nicht zwingend zum Ohrenarzt gehen. Ich würde dir empfehlen, das Ohr nur ausspülen zu lassen, wenn es sich nicht selbst reinigen kann und durch den festgesetzten Ohrenschmalz Hörverluste entstehen. Ansonsten kommt das Ohr sehr gut ohne Spülung aus.
Geh zum Hausarzt der spült die Ohren mit Wasser aus, und danach wirst du besser hören können.
Immer schön beim Duschen die Brause mit über die Ohren halten und wenn das Wasser drin ist, es natürlich rauslaufen lassen. Dann ist dein Problem gelöst.
Welche drehtechnick ?