Führerschein in Gefahr?

2 Antworten

Im Prinzip nichts. Es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt, als Mitfahrer die Fahrerlaubnis zu prüfen.

Solange dir nicht unterstellt wird, selbst gefahren zu sein, sehe ich nichts, was dich rechtlich in Bedrängnis bringen könnte.

Nassimmcr
Beitragsersteller

Ich danke ihnen

Die entscheidende Info fehlt. Als Halter des Fahrzeugs bist du in regelm. Abständen verpflichtet zu prüfen ob derjenige (noch) eine Fahrerlaubnis hat bzw. darfst ihn nicht mehr fahren lassen, wenn er keine mehr hat.

Als Mitfahrer ist es i.d.R. kein Problem. Allerdings kann bei einem Unfall eine Versicherung die dir was zahlen evtl. sagen "Selber schuld, wenn du das wusstest".

notting

Woher ich das weiß:Hobby