Freund kein Führerschein ich aber schon?

2 Antworten

Das Fahren ohne gültigen Führerschein ist illegal und kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen haben

1. Für den Fahrer:

- Der Fahrer könnte strafrechtlich verfolgt werden und Bußgelder, Geldstrafen oder sogar eine Haftstrafe erhalten.

- Sein Fahrzeug könnte beschlagnahmt oder eingezogen werden.

- Er könnte Schwierigkeiten haben, in Zukunft einen gültigen Führerschein zu erlangen.

2. Für den Beifahrer:

- Obwohl es keine rechtliche Verpflichtung gibt, den Fahrer nach einem Führerschein zu fragen, könnte der Beifahrer dennoch in die rechtliche Situation des Fahrers verwickelt werden.

- Der Beifahrer könnte als Zeuge in rechtlichen Verfahren gegen den Fahrer herangezogen werden.

Also kurz gesagt in der Theorie möglich aber nicht besonders empfehlenswert vor allem mit Versicherung und drum und dran. Wenn Ihr es dennoch durchziehen wollt auf keinen fall auf stark befahrenen oder kontrollierten Straßen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gutefrage22419
Fragesteller

ich danke dir aber war nur ein bei spiel weil hab ne verwandten der das mit Freunden macht. Also könnte jetzt theoretisch nix passieren dem beifahrer

Leole487  08.09.2023, 22:19
@Gutefrage22419

Theoretisch wahrscheinlich nicht aber im Ernstfall wird wohl rauskommen dass Ihr befreundet oder sonst was seid, vor allem da es das Auto deines Vaters ist. Es würde schwer werden jemandem vor Gericht zu erzählen, dass man jemandem mit dem Auto seines Vaters fahren lässt ohne zu wissen das er keinen Führerschein hat.

Das ist jetzt nur meine ansicht

Gutefrage22419
Fragesteller
@Leole487

Du hast es falsch verstanden das ist das Auto von seinem Vater

Leole487  08.09.2023, 22:28
@Gutefrage22419

"Keine rechtliche Verantwortung: In den meisten Fällen wird der Beifahrer nicht direkt für das Fahren ohne Führerschein des Fahrers bestraft, solange er nicht aktiv am Fahren teilnimmt oder den Fahrer dabei unterstützt."

superseegers  08.09.2023, 23:43

"In die rechtliche Situation des Fahrers verwickelt werden"? Was soll das denn heißen? Rechtlich hat der Beifahrer null Konsequenzen zu fürchten, wenn er nicht Halter der Karre ist.

Ist nicht dein Problem.

Du musst dich nur vergewissern, dass er einen passenden Führerschein (Fahrerlaubnis) besitzt, wenn du ihm ein Fahrzeug überlassen willst.

Gutefrage22419
Fragesteller

Achso aber wenn er es nimmt dann ist es nicht mein Problem bzw das Auto vom Papa?

dvdfan  08.09.2023, 22:18
@Gutefrage22419

Für Papa kann es schon zum Problem werden.

Anders, wenn dieser Papa das Auto dir überlässt und du es dem Freund weitergibst. Dann wird es dein Problem, aber nicht Papas.

Das mit der Zeugenaussage, was Leole487 geschrieben hat, stimmt. Aber da fragt eher keiner, ob du wusstest, dass er keinen Schein hat. Wichtiger ist, ob du gesehen hast, wie oft er gefahren ist.

Gutefrage22419
Fragesteller
@dvdfan

Glaube hast es auch falsch verstanden es ist das auto seines Vaters nicht meines

dvdfan  08.09.2023, 22:23
@Gutefrage22419

Ne, hab es genau so verstanden.

Der Vater darf das Auto ihm nicht überlassen.

Aber der Vater darf es dir überlassen. Aber dann darfst du es nicht an den Kumpel weitergeben.