Ohne Führerschein geblitzt worden , ca 10 km/h zu schnell.Erfährt das die Führerscheinstelle?

linkerJesus  14.02.2024, 18:14

Du hast keinen, oder du hattest ihn nicht dabei?

Alexi440
Beitragsersteller

Ich hatte keinen

6 Antworten

Hi, Du wirst Glück haben. Der Halter bekommt eine kostenpflichtige Verwarnung, mehr wird nicht kontrolliert.

Das bezahlen und die Füße stillhalten.

Wäre es eine Überschreitung von 21 zu schnell gewesen, hätte es einen Punkt gegeben und es wäre aufgeflogen, dass Du keine Fahrerlaubnis hast.

Und nicht mehr machen, das ist eine Straftat. Wenn es nicht Dein Auto ist, dann auch für den, der Dich fahren hat lassen.

Alexi440
Beitragsersteller

Bist du dir sicher ?

Die Führerscheinstelle ist dein kleinstes Problem. Damit bist du im Straftatbestand das ist keine Kleinigkeit mehr

Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Abs. 1 sieht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten vor. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Fahrzeug die Person am Steuer den Verkehrsverstoß begeht.

Vando  14.02.2024, 18:14

Glückwunsch zum neuen Status als Straftäter, kann man da wohl sagen. :)

Nein, da passiert nichts. Gib dem Fahrzeughalter das Geld. Der zahlt das.

Mach das nicht nochmal.

Wenn der Fahrzeughalter angibt, dass du der Fahrer zu de Zeitpunkt warst, dann ja.

Wenn du selbst der Fahrzeughalter bist, natürlich auch.

Dumm gelaufen. Da kommt ordentlich was auf dich zu.

Selbstverständlich wird sie das. Die Bußgeldstelle sieht doch daß sie ein Bußgeld verhängt an jemanden der keinen Führerschein hat.