Ohne BSW geht in Sachsen und Thüringen keine Regierungsbildung mehr, oder?

7 Antworten

Eine Minderheitsregierung die auf wechselnde Mehrheiten angewiesen ist, ist auch möglich.

Schlecht weil es eine schwache Regierung wäre.

Noch schlechter fände ich aber eine Regierung die Parteien zusammenführt die fast nichts gemeinsam haben.

In Sachsen könnte nach den aktuellen Hochrechnungen tatsächlich die bisherige Koalition aus CDU, Grünen und SPD weiter regieren. Da werden sich die CDU und Kretschmer entscheiden müssen, ob sie mit demokratischen Parteien zusammenarbeiten wolle oder ob sie Steigbügelhalter für Nationalismus und Rechtsextremismus sein wollen.

In Thüringen wird es aber echt spannend, da denke ich auch nicht, dass es ohne das BSW gehen wird. Was rechnerisch gehen würde, wäre CDU, BSW und SPD, aber ich weiß nicht, wie die SPD dazu steht.

Es gibt da viele mögliche Koalitionen mit und ohne BSW.

In Sachsen ist laut aktuellen Umfragen Kenia durchaus möglich. 🇰🇪🇰🇪

⚫️🔴🟢

Da wird die CDU mal wieder völlig schmerzfrei sein und auch mit Rot/Grün regieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler