ohmisches gesetz?

4 Antworten

Ich habe die Original-Schrift von Georg Simon Ohm gelesen.

Und es ist schwierig, das überhaupt zu verstehen.

Die Begriffe Spannung und Widerstand gab es damals noch nicht. Lediglich die "Stärke des elektrischen Stromes" war das, was wir heute "Stromstärke" nennen.

Ohm hatte, nachdem er Messgeräte für Strom und Spannumg entworfen und gebaut hatte, festgestellt, dass die Spannung proportional zur Stromstärke ist. Auf der Suche nach dem Proportionalitätsfaktor kam er zunächst auf die Länge eines Drahtes.

Er hatte jedoch erkannt, dass der Leitungsquerschnitt und eine Materialkonstante (heute 'spezifischer Widerstand' genannt) eine Rolle spielen.

Er bezeichnete daher den Proportionalitätsfaktor als "reduzierte Länge". Das ist das, was wir heute als "elektrischen Widerstand" bezeichnen und ihm zu Recht die Einheit Ohm geben.

tunik123  07.07.2024, 22:52

Ich bin jetzt etwas abgeschweiift. Das Ohmsche Gesetz besagt, dass an einem konstanten (Ohmschen) Widerstand die Spannung proportional zun Stromstärke ist.

U = R * I ist lediglich eine Fornel, aber nicht das Ohmsche Gesetz.

Muss auch immer wieder gucken, aber ich glaube U = R x I

Ja, seit der 8. Klasse...

Das ist sehr kompliziert, denn das besteht aus 3 Einheiten. Nur Wissenschaftler können das auswendig. Elektrofachkräfte müssen es schriftlich haben.

Kannst du es denn auswendig?