Wie soll ich am besten Schaltzeichen auswendig lernen?

4 Antworten

Du könntest es wie Vokabeln mit Karteikarten lernen. Aber das Gehirn lernt besonders gut, wenn Dinge im Zusammenhang gebracht werden und mit möglichst vielen Informationen verknüpft. Also wäre es definitiv sinnvoll, einfache Schaltpläne anzuschauen, wo jeweils nur wenige Schaltzeichen vorkommen... diese dann zu versuchen zu erklären und sich bewusst machen, was sie tun.

Zeichnen und Bedeutung dazu schreiben, dann Schaltpläne anfertigen (kleine Musterschaltungen nach Vorgabe), dabei wenn nötig die Zeichen raus suchen und einbinden... Mit der Zeit wird es einfacher und Du musst immer weniger nachschauen...

Gib den Symbolen Namen, dir du damit assoziieren kannst.

Viele Schaltzeichen bauen auf einer Symbolsprache suf. Die kann man dann wie Wörter lesen.

Durch befassen mit der Materie, zum Beispiel durch Übungsaufgaben, kommt das von alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen