Elektrotechnik induktive ,kapazitive last und ohmische Last?

4 Antworten

"... größere ohmische Last...."

Bedeutet eigentlich, das die ohmsche Last (also die Wirkleistung, nicht Blindleistung) größer zu einem anderen Situation ist. Also einen Vergleich von zwei Situationen. Ohne vollständigen Zusammenhang kann man leider nicht mehr dazu sagen. Übrigens um eine größere ohmsche Last zu haben, muss man den (Last-)Widerstand verkleinern, also weitere Widerstände parallel schalten verringert den Gesamtwiderstand und vergrößert die ohmsche Last.

...dass wir höhere induktive Last haben, sodass wir auch dann eine kleinere Gesamt induktivität haben?

Nein, im Gegenteil, die Gesamt-Induktivität ist dann größer, wenn die induktive Last steigt.

Es gibt Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung. Hier etwas erklärt:

https://www.eha.net/blog/details/blindstrom-blindleistung-blindleistungskompensation.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fouadla
Beitragsersteller

Vielen Dank, das wollte ich gerne genau bezüglich der größeren Last wissen, sodass man bei einer erhöhten ohmischen Last einen kleineren lastwiiderstand hat.

So ist das auch in Praxis bzw in den Haushalt abgesehen von Mehrphasensystem , sodass man einen größeren Strom bzw Leistung zieht , indem man in einem Strang mehrere Verbraucher parallel anschließt .

Aber wie Sie bezüglich der induktivitäten meinen , dann kann ich mir so vorstellen , dass die Spulen in Reihe geschaltet werden und nicht parallel, wenn man sagt , man hat eine höhere induktive Last.

Vielen Dank nochmal für Ihre Zeit

Fouadla
Beitragsersteller
@Fouadla

Bitte noch um eine Antwort dazu , wie es bei Kapazitäten aussieht ?

Transistor3055  30.07.2022, 22:56
@Fouadla

Ja, ich habe mir auch schon weitere Gedanken dazu gemacht.

Meine Antwort zum Thema "... höher induktive Last..." könnte evtl. nicht richtig sein.

Denn nur in der Reihenschaltung addieren sich die Induktivitäten.
L (Gesamt) = L1 + L2 + L3 ....

Es ist aber eine Parallelschaltung, so verringert sich eigentlich die Gesamt-Induktivität, jedoch die Summe der Blindströme werden größer, da es mehrere Induktivitäten sind, somit mehr Blindstrom fließt.

Eine Art unbewusste Fangfrage vom FS?

PS:

Hier sind Formeln für die Berechnung der Parallelschaltung von Induktivitäten

https://de.universaldenker.org/formeln/805

Es muss nicht zwingend eine Parallelschaltung aus Widerständen sein. Das bedeutet, dass der Widerstand also in dem Fall der Realteil besonders gering ist, das Netz also somit mehr belastet wird und man deshalb von einer größeren Last spricht.

Die induktive Last ist rein imaginär und nicht nur von der induktivität sondern auch der Frequenz abhängig. Die Induktive Last wird umso kleiner je kleiner die Frequenz wird und wird sogar 0 wenn die Frequenz 0 ist, dann wirkt nur der rein ohmsche Anteil der "Spule" also Kabelwiderstand in diesem Fall hätten wir dann auch keine induktive Last. Bei Kapazitäten ist es genau umgekehrt. Kapazitäten verhalten sich genau umgekehrt Proportional zur Frequenz.

Die größen können nicht einfach so addiert werden, da wir es hier nun mit komplexen Größen zu tun haben. Hilfreich kann es an der Stelle sein, sich zusätzliches Wissen im Bereich der komplexen Zahlen und Gaußsche Zahlenebene an zueignen.

Schau Dir mal das Zeigerdiagramm der Wechselstromtechnik an... dort sieht man an diesem Dreieck auf einen Blick, wie sich das zusammensetzt.

Schau beispielsweise mal hier:

https://www.elektroniktutor.de/elektrophysik/zeiger.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Mit großen Lasten sind tatsächlich z.B. relativ große Widerstände gemeint. Beispielsweise eine Elektroheizung. Das ist ja nichts anderes, als große Widerstände die heiß werden.

Große induktive Lasten wären beispielsweise Elektromotoren, in denen große „Spulen“ verbaut sind. Diese Spulen haben aufgrund des Verhaltens von Spulen bei Wechselspannung einen starken Einfluss auf dein Stromnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Fouadla
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Zeit.

Aber wenn man mehrere Verbraucher anschließt, dann hat man eine größere Last, was der Gesamtstrom höhrer wird, da wir die selbe Spannungsquelle immer haben. Und weil der Gesamtstrom höher wird, sollte die größere Last einen kleinen Gesamtwiderstand bedeuten. oder denke ich jetzt falsch