Ohm'sche Gesetz im Wasser/ Luft?

3 Antworten

Das für die Gültigkeit des Ohmschen Gesetzes die Umgebung des Leiter relevant ist, habe ich noch nie gehört. Da bin ich jetzt auf Vermutungen angewiesen, was hier gefragt sein könnte:

Möglicherweise erwärmt sich der Draht in Luft schneller als in Wasser, der Strom ist nicht genau proportional zur Spannung.

Bei steigender Spannung fließt mehr Strom, der Draht wird wärmer, dadurch steigt sein Widerstand. Der Strom wird also um weniger größer, als es nach dem Ohmschen Gesetz zu erwarten wäre.

Ich halte das für ein Gerücht. Woher kommt diese Behauptung?

Egal wie der Draht gekühlt wird; eine Messung macht immer nur bei einer bestimmten Temperatur Sinn. Nicht umsonst hat man in Leitfähigkeitsexperimenten aufwändige Systeme zur Temperaturregelung auf mK genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

im Wasser: Idealer Leiter

In Luft: Kaltleiter