Oft auf Zehenspitzen laufen als Teenager, schädlich?

3 Antworten

Es ist auf alle Fälle nicht schädlicher als würdest Du mit High Heels laufen. Problematisch würde es dann werden wenn Du nicht mehr ohne Schmerzen mit der Ferse auf den Boden kommen würdest so wie das bei einigen Dauer-Highheels-Trägerinnen der Fall ist.

Empfehlen würde ich Dir den Ballengang da setzt Du mit dem Ballen auf und danach die Ferse ab. Das ist die Gangart die ich habe.

Solange du weiterhin auch "normal" läufst, ist das nicht so schlimm. Kommt halt drauf an, wie oft du das im Verhältnis machst. Also z. B. ob auch draussen oder nur zuhause.

Denn wenn du das grundsätzlich und langfristig machst, ist das tatsächlich nicht so gut.

Dieses "dumpfe Klopfengeräusch" kannst du normalerweise mit den richtigen Schuhen vermeiden. Das kenne ich nur, wenn ich barfuss laufe auf hartem Boden.

BarfussTobi  05.04.2022, 20:55

Barfuß auf hartem Boden solltest Du nicht über die Ferse gehen die Schläge gehen bis in den Kopf. Da ist es besser flach mit dem Ballen zuerst aufzutreten.

annie80  05.04.2022, 22:41
@BarfussTobi

Weil "normalerweise nicht" genau das bedeutet. Weil ich auf hartem Boden nicht gut barfuß gehen kann.

Ich glaube nicht, dass das schädlich ist. Ich habe jetzt auch mal mit dem Ballengang angefangen und ich finde das ganz interessant und ich glaube es tut mir gut so. Meine Schuhe laufen sich dadurch an der Ferse nicht mehr so schief ab.