Offene Beziehung - Vorteile und Risiken?

5 Antworten

Es gibt für mich persönlich keine Risiken allein wegen der offenen Beziehung. Jede Beziehung ist harte Arbeit aufrecht zu erhalten unabhängig vom Beziehungsmodell fremd verlieben etc ist bei momogamen paaren ein viel größeres Problem, da Menschen in offenen Beziehung da eher ehrlich drüber reden und dann gemeinsam auch eine Lösung finden Verliebtheit ist eh meist nach 3,4 Wochen wieder abgemacht wenn nicht mehr alles so neu und toll ist

crazymaus201513  29.09.2024, 09:40

Ich bin 22 mein freund 39 sind swit 6 jahren usm (er wusste mein alter nicht) und seit 3 offen

Nachteile können Missverständnisse sein. Kommunikation ist extrem wichtig. Vorteil ist eine intimere Beziehung zueinander, weil man sich so offen und verletzlich dem Anderen gegenüber zeigt. Wir empfinden die Beziehung intimer als vorher.

Ich, w48 bin mit meinem Jugendfreund bereits 23 Jahre verheiratet und 31 Jahre zusammen. Nach einer jahrelangen monogamen Zeit haben wir unsere Beziehung vor gut acht Jahren geöffnet. Es war eine unserer besten Entscheidungen. Unsere eigene Beziehung steht durch unsere verschiedenen weiteren Beziehungen nicht unter Konkurrenz, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Liebe zwischen meinem Mann und mir hat sich deswegen im Gegenteil intensiviert und vertieft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karsten60  08.07.2024, 13:05

Hallo, darf ich fragen ob du noch mit deinem Mann regelmäßig Sex hast oder nur mit anderen ?

Ich bin 39 Jahre alt und seit 11 Jahren in meiner jetzigen Beziehung und seit 9 Jahren treffen wir uns auch mit anderen.

Seit unserer Entscheidung kommunizieren wir unsere eigenen Bedürfnisse offener und sind auch viel entspannter im Umgang miteinander. Es gibt kein Misstrauen und keine Eifersucht.

Allerdings haben wir auch klare Regeln an die sich beide halten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide das wollen und gut finden gibts so gut wie kein Risiko und fast nur Vorteile.