Wasser statt Benzin getankt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr die Benzinleitung und die Pumpe mit sauberem Benzin gespült? Habt ihr den Kraftstofffilter ausgetauscht? Ihr müsst das komplette Wasser und danach auch die Luft rauskriegen. Sonst läuft das Auto nicht.

Hatte dein Kumpel vor der Entleerung versucht zu starten? Wenn das Wasser die Einspritzanlage erreicht hat, könnte es durchaus zu Schäden gekommen sein. Das wäre bei einem Leihwagen alles andere als gut, da hier auf jeden Fall von grober Fahrlässigkeit auszugehen ist.

Wenn ich dieses Thema gerade anschneide, wie schafft man es, versehentlich Wasser in den Tank zu kippen? Meines Wissens gibt es an der Tanke keine Säule mit "Wasser".

SDavid
Beitragsersteller

Danke.. werden wir morgen mal versuchen.. Er hat zuhause aus einem Reservekanister getankt

Übrigens können auch Wasser oder sonstige Verunreinigungen im Tank das Auto lahm legen. "Besonders bei Dieselmotoren sollte daher regelmäßig der Kraftstoff-Filter überprüft werden. Oft ist Wasser der Grund, warum im Winter nichts mehr geht. Bei mehr als zehn Prozent Wasser im Tank kommt es zum Totalausfall des Motors, der Tank muss leergepumpt werden", erklärt der ÖAMTC Club-Techniker.

Quelle: http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer/Tipps-Autofahrer/Tipps-Archiv/Treibstoff-falsch-getankt.html

SDavid
Beitragsersteller

Ist ja ein Benziner.. Er ist einige hundert Meter gefahren und dann ging das Auto nicht mehr.. und dann haben wir wie gesagt den Tank ausgepumpt

Interesierter  17.09.2014, 23:34
@SDavid

Dann sieht es böse aus. Habt ihr die Einspritzanlage geleert und gereinigt?

SDavid
Beitragsersteller
@Interesierter

Nein... an der Einspritzanlage haben wir garnichts gemacht. Nur das was ich oben geschrieben habe.

Euch bleibtg nichts anderes übrig. Abschleppen lassen in die nächste Werkstatt. Jedoch stellt sich mirdie Frage, wie man Wasser in ein Auto füllen kann. Das erschließt sich mir nicht. An unseren Tanksäulen gibt es nur an einer Zapfsäule 5 Sorten aber kein Wasser.

SDavid
Beitragsersteller

Er hat zuhause aus einem Reservekanister getankt

Carlystern  17.09.2014, 23:34
@SDavid

und lass mich raten, es war desz. Wasser darin. Das riecht man aber in aller Regel. Wenn er sich nicht sicher ist, ist immer die nächste Anlaufstelle eine Tankstelle. Daher mache ich so etwas nie zuhause und fahre 10km an die nächste Tankstelle. Klar ist teuer, aber die eventuellen Schäden sind teurer!

SDavid
Beitragsersteller
@Carlystern

Ne.. war mit großer wahrscheinlichkeit kein destilliertes. In dem Kanister war vorher Benzin. also roch es noch ein bisschen nach benzin. er war sich ja 100 prozentig sicher, dass benzin im kanister ist. deshalb hat er es nicht genauer kontrolliert.

Und musste Dein Kumpel den Führerschein abgeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell wie möglich alles mit Benzin auswaschen, bevor Rost entsteht. Denn dann wird es teuer.

SDavid
Beitragsersteller

Ist ja jetzt Benzin drinne..

SDavid
Beitragsersteller

Ist ja jetzt Benzin drinne..