Ölheizung taktet, ist das in Ordnung so?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Ölheizung alle 10 Minuten für 2-3 Minuten anspringt. 60er Jahre EFH ohne Nachdämmung etc, Viessmann vitola bieferal (Trimatik 7410 166-k), Neuer Intercall slv 100b Ölbrenner, Vorlauf abhängig von Außentemperatur. Kein Zwischenspeicher am Kessel. Nur Heizwasser, kein Warmwasser.
Die Heizkurve steht auf 1.4 und leistet bei 0 Grad Außentemperatur gerade 60 Grad Vorlauf. Rücklauftemperatur schwankt gerade mal zwischen 5-10 Grad. 2/3 aller Räume werden beheizt und es wird auch warm.
Ist das normal, dass die Heizung wirklich SO OFT anspringt? Ist das für den Verbrauch nicht schlechter?
Bin für alle Tipps und Anmerkungen Dankbar
Liebe Grüße
1 Antwort
...aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Brenner beim Einbau falsch "bedüst" wurde und entsprechend mit zu hoher Leistung läuft. Das Takten ließe sich damit jedenfalls erklären, da die angestrebte Kesseltemperatur so natürlich schnell erreicht ist und so schnell halt nicht "abtransportiert" werden kann, wie es bei einem auf die Kesselleistung abgestimmten Brenner der Fall wäre. Es würde sich sowohl auf den Brenner (erhöhter Verschleiß durch häufige Starts), den Kessel (thermisch überlastet) wie auch auf den Verbrauch auswirken. Denn eine zu hohe Leistung führt natürlich zu erhöhtem Verbrauch, da der Kessel auch gar nicht in der Lage ist, die zuviel produzierte Wärmeenergie aufzunehmen...sie wird in Form einer deutlich zu hohen Abgastemperatur in die Umwelt geblasen. Aber wie gesagt: Ferndiagnose ist schwierig!