o2 TV L 24M ungewollt im Vertrag enthalten?
Liebe Community,
heute wollte Ich meinen Vertrag verlängern und dabei auf einen anderen Tarif wechseln.
Bei der Vertragsübersicht am Ende fiel mir dann plötzlich auf das hier auf einmal 10€ mehr monatlich berechnet werden als in den Schritten davor. Nach ausführlichem suchen konnte ich herausfinden das mir bei dem Vertagsabschluss im o2-Shop ein 24 Monate Abo von o2 TV L 24M einfach dazu gebucht wurde.
Ich habe dieses Extra bisher nicht ein einziges mal genutzt und werde es auch nie nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Abo beim Tarifwechsel raus zu streichen beziehungsweise anderweitig “los zu werden”, weil es mir damals im Shop regelrecht untergejubelt wurde. Es ist schade zu lesen das Ich scheinbar nicht die einzige bin mit der das so gemacht wurde.
Sollte eine Kündigung tatsächlich nicht möglich sein, stellt sich mir noch die Frage ob die 24 Monate quasi zurückgesetzt werden wenn Ich den Tarif wechsle, also sind es dann ab Wechsel noch weitere 24 Monate in denen Ich in diesem Abo festhänge?
1 Antwort
Eine Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel ändert nichts an der O2 TV Option. Die Option kannst du natürlich jederzeit kündigen, dann läuft sie zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit aus und wird deaktiviert. Die Mindestlaufzeit von O2 TV erneuert sich auch nicht, wenn du deinen Tarif jetzt wechselst bzw. eine Vertragsverlängerung durchführst.
Ist natürlich mies, dass man sie dir ungewollt untergejubelt hat. Das zubuchen solcher Optionen bringt demjenigen natürlich zusätzliche Provision. Leider gibt's in der Mobilfunkbranche auch schwarze Schafe, die dies ausnutzen. Du hättest bei Vertragsabschluss schon prüfen müssen, ob alles passt oder zumindest zeitnah danach, dann hätte man das noch in Ordnung bringen können. Achte in Zukunft darauf.
Wenn du neue Verträge, Tarifwechsel, Vertragsverlängerung online machst, hast du übrigens (im Gegensatz zum Shop) immer 14 Tage Widerrufsrecht. Du kannst dann in Ruhe die Vertragszusammenfassung, die du per Email bekommst, genau prüfen und wenn etwas nicht passt, widerrufen und das ganze wieder rückgängig machen.
Ansonsten bekommst du auch im O2 Community Forum Rat und Hilfe bei Fragen und Problemen. Dort sind auch O2 Mitarbeiter aktiv und helfen, so gut sie können.