Wellensittich-Henne (Brutstimmung)?

Auf die Bilder draufklicken, für bessere Qualität

Und ein Nistkasten, wäre jetzt keine Option, oder?

Denn sie ist schon seit einigen Monaten, in dieser Brutstimmung. In den meisten Fällen, ist es nach 2 Wochen abgeklungen...

Oder sollte ich einen reinhängen?

Ach ja. Und mir fiel auf: Der Hahn und die Henne, balzen seit einigen Tagen, wie noch nie zuvor.

Vorhery war das ziemlich selten

4 Antworten

Es kann helfen die Tiere in den Wüstenmodus zu bringen, sprich keine brutfördernde Gegebenheiten bieten. Verlängerte Nachtruhe bis zu 14h und dass Licht am Tag für 10h ziemlich hell, wenn möglich mit einer UV-Lampe, oder Röhren zu halten.
Auch sollte natürlich entsprechend das Futter angepasst werden (kalorienarme und nicht fette Körner), sollte dann keine Frischkost mehr füttern, keine Schreddermöglichkeiten bieten, das kann bei diversen Hennen in langer Brustimmung sehr hilfreich sein.
P.S. ersetze diese geschliffenen Sitzstangen durch richtige Naturäste in unterschiedlichen größen, wenn davon genug vorhanden sind, können sie ganz raus, diese glatten und geschliffenen Teile begünstigen vor allem nur Ballengeschwüre, bieten keine optimale Sitzgelegenheit und die Krallen können sich nicht richtig abnutzen

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🙂.

Ja, die Sitzstangen habe ich schon lange ausgetauscht, aber nur die eine kriege ich irgendwie nicht raus. Aber meine Wellis sind immer hauptsächlich, auf den Naturästen:)

LG EureMeinung 🙂

Hey,

Was hast du denn bereits gegen die Brutstimmung unternommen?

Einen Nistkasten sollte auf keinen Fall bereitgestellt werden. Eine brutige Henne ist nicht unbedingt auch in der richtigen körperlichen Kondition. Dafür muss schon Wochen vorher eine richtige Anfütterung erfolgen, damit die Henne die benötigten Ressourcen für die Eier aufbauen kann.

Und wenn die Henne noch unerfahren in der Brut ist, muss man selbst immer darauf vorbereitet sein einzugreifen. Da sollte man sich dann im Vorfeld einen guten Züchter oder Tierarzt suchen welche einen bei Nothandaufzucht unterstützen können. Im optimalen Fall können verstoßene Küken einer anderen Henne untergeschoben werden. Im ungünstigsten Fall muss man dann die Küken per Hand aufziehen was eine Menge Zeit, Aufwand, Wissen, Material und Können einfordert.

Es gehört also zur Brut weitaus mehr dazu als eine brutige Henne und ein Nistkasten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Auf keinen Fall einen Nistkasten reinhängen, da Wellensittiche opportunistische Brüter sind.

Biete eine Körnermischung mit 10-20% Grassamen an.

Die meisten handelsüblichen Körnermischungen provozieren eine Brutlust, da diese zu schlichtweg zu kalorienreich sind. Welli-Fastfood sozusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

EureMeinug
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine Antwort:)

Einen Nistkasten würde ich natürlich nicht reinhängen, die Gründe wusste ich vorher schon👍🏻

Ich habe es hier heute irgendwo mal gelesen, von einem Nutzer, und dachte mir sofort: Das kann ja nur Quatsch sein.

LG EureMeinung 🙂

Eine hohe Brutbereitschaft hängt stets von mehren Faktoren ab.

Das könnte helfen: Reduzierung des Futters. Die Vögel dürfen nie so satt sein, dass sie nach dem Fessen immer noch Futter haben.

Kalorienärmers und nicht fettige Körnermischung., keinerlei Gemüse und Obst.

Tageslänge und Temperatur reduzieren.

Wenn das nicht hilft, kann man nach Geschlechtern trennen und wenn es sein muss auch das Wasser reduzieren.

Ein Nistkasten ohne sich klar zu machen was für (schlimme) Folgen es haben wird, ist das Dümmste was in machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nistkasten würde ich sowieso niemals reinhängen:)

LG EureMeinung 🙂