Mein Vogel weckt mich dauernd?
Ich habe zwei Vögel (Nymphensittiche). Einer davon weckt mich jeden Tag zwischen 7-8 Uhr, obwohl ich erst spät arbeite. Der Vogel regt sich immer auf, wenn ich mich umdrehe und weiter schlafe. Wahrscheinlich empfindet er mein Schlafverhalten als "falsch". Was kann ich tun, damit er endlich Ruhe gibt?
4 Antworten
Die Vögel richten sich nicht nach deinen Schlafgewohnheiten, sondern vor allem nach dem Tageslicht und ihrem Schlafbedarf. Das sollte man vor der Anschaffung von Haustieren berücksichtigen. Das sind nun mal Lebewesen mit einem vollkommen anderen Lebenszyklus, als wir Menschen. Jetzt hast du diese Verantwortung auf dich genommen und musst lernen, damit umzugehen. Also entweder dich an den Schlaf-Wach-Rhythmus der Vögel anpassen, oder die Vögel z.B. in einem anderen Raum unterbringen. Alternativ halt die Tageslichtzufuhr unterbinden, bis du aufstehst. Das kann aber zum Teil auch schädlich für das Wohlbefinden der Tiere sein.
Wir haben acht Nymphensittiche, sieben Wellensittiche und drei Blauschuppenwachteln, diese haben einen eigenen Raum für sich. Die können sich wunderbar am Rhythmus des Tageslichts orientieren, so, wie es für sie am gesündesten ist, ohne, dass sie uns damit großartig stören.
Hi,
Nymphensittiche sind nun mal aktiv mit dem Tagesbeginn. Besonders dann sind sie sehr aufgedreht.
Das schreien oder Rufen ist auch immer ein Zeichen das er sich langweilt und was machen möchte. Nymphensittiche haben in der früh immer einen starken Bewegungsdrang und möchten nicht im Käfig eingesperrt sein.
Wenn die Tiere einem zu früh "Krach" machen kann man sie am Abend vorher auch Abdecken und sie länger schlafen lassen.
Generell sollte man Vögel aber niemals in Schlafräumen halten da der Staub und Dreck zu Allergien und unwiderruflichen Lungenkrankheiten führen kann.
Stelle die Nymphis lieber in einen anderen Raum, wenn du noch länger Freude an der Haltung haben und eine gute Gesundheit erhalten möchtest.
LG
Nymphensittiche dürften genauso wie Wellensittichen kurz vor Sonnenaufgang aktiv werden. Zumindest Wellensittiche sind um diese Zeit dann sehr gesprächig.
Nymphensittiche sind zudem dafür bekannt, nicht gerade leise zu sein, womit diese vermutlich nicht die optimale Wahl sind, wenn man spät aufstehen will.
Ich fürchte, da kannst du nur wenige ändern, außer deine Schlafgewohnheiten an die Vögel anzupassen.
Das wäre vorher zu lesen gewesen...
Das kann man nicht abstellen...
...komische Vorstellung...
Schlaf in einem anderen Raum, nimm Ohrstöpsel oder Carpe Diem (steh auf wenn er dich weckt...)
Zum Bleistift ;o)
Ich schlaf ungestört und gönne meinen Gefiederten ab und zu einen Apfel- oder Haselzweig = sind sie voll scharf drauf...
Darauf stehen meine auch, selbst wenn es nur ein Blatt davon ist.
Gut Idee mit "Carpe Diem". In der dazugewonnenen Zeit kann man dann viele Vogelspielzeuge für die Schreihälse basteln. ;-)