Wellensittich Verletzungen Arzt?


24.05.2024, 15:44

Ich habe nich eine Frage...

Bei uns ist Hennen Mangel.

Hab einen anderen Hahn auch die Nymphensittich Henne anturteln gesehen.

Würdet ihr nich Hennen kaufen?

Wenn ja würden junge auch gehen? Weil meien Wellensittiche sind alle zwischen 3-5 Jhare alt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also von meiner Erfahrung her glaube ich nicht das es die Nymphensittichhenne war.

Ich hatte ja bereits einen Schwarm damals mit den Nymphensittichen. Da kam es wenn dann eher dazu das die Nymphis mal was einstecken mussten. Aber wenn dann was passiert war waren es nur kleine Stellen am Fuß die gezwackt wurden. Das schlimmste was bisher passiert war war ein gebrochener Flügel durch eine Wellensittich Henne. Sie hatte den Hahn lediglich weggehackt und so ist er abgestürzt. Aber das betraf auch nur zwei Wellis.

Die meisten Nymphensittiche hacken maximal aus aber nur die wenigsten beißen auch zu. Das wäre eher der Fall wenn die Nymphensittiche brüten würden. Aber selbst da werden sie häufig von den aggressiven Wellensittich Hennen verjagt.

Ich glaube eher das es eine andere Welli Henne gewesen ist. Eventuell haben sie einen potentiellen "Nistplatz" in einer Ecke gefunden? Ich würde mal absuchen und mir die Schnäbel der anderen nochmal genauer ansehen. Vielleicht hat sie sich aber auch nur in nem Schreckflug irgendwo verletzt? Die Wachshaut aufgerissen oder eventuell eine Platzwunde.

Ich würde sie mal bei vk Tierarzt vorstellen und die Wunde versorgen lassen. Eventuell wäre eine Vorsorge mit Antibiotika nötig. Aber das entscheidet der Arzt.

LG und gut Besserung der Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nymphi08 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 15:49

Okay... Dankeschön ♡

HonigWoelkchen  24.05.2024, 15:52
@Nymphi08

Um nochmal auf deinen Nachtrag einzugehen. (Hab ihn erst nach dem Verfassen der Antwort gesehen) ja am besten wäre es nochmal Hennen dazu zu holen. Wenn die Wellensittichhähne schon die Nymphensittichhenne anbalzen und bedrängen werden sie sich wohl nach Damen sehnen. Die dürfen auch ruhig jünger sein. Wenigstens geschlechtsreif ist wichtig.

LG

Nymphi08 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 15:53
@Nymphi08

Wie teuer ist so eine Untersuchung?

HonigWoelkchen  24.05.2024, 15:56
@Nymphi08

Das kann ich dir schlecht sagen denn das kommt darauf an welchen Satz der Tierarzt abrechnet. Und das ist je nach Praxis und Weiterbildungen des Teams unterschiedlich. Wir waren letztens noch beim Tierarzt wegen einem nekrotischen Zeh und da hatte es ca 40€ gekostet. Das war die Beratung + 2 Medikamente. Aber uch gehe hier mal vom einfachen Satz aus. Das war vergleichsweise nämlich noch günstig.

HonigWoelkchen  24.05.2024, 16:00
@Nymphi08

Was jetzt auch möglich wäre, wäre das es lediglich ein verletztes Federkiel war. Deine Henne ist ja in der Mauser. Da ist besonders an der Kopfregion häufiger mal eine Blutung. Da reicht schon ein leichtes Hacken bei einem Streit. Oder ein ungeschicktes Flugmanöver. Eventuell ist es ja nichtmal eine Bissverletzung.

Nymphi08 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 16:08
@HonigWoelkchen

Okay, Dankeschön... Ich schaei mich mal um...mittlerweile habe ich auch ein Männchen Pärchen 😶 Sie Kraulen und füttern sich gegenseitig 😍

Klar mehr Hennen müssen her. Dürften diese einfach so reingesteckt werden, oder müssen die in ein extra Käfig, damit sie sich erst kennen lernen können?

HonigWoelkchen  24.05.2024, 16:12
@Nymphi08

Da du schon einen Schwarm hast kannst du sie theoretisch einfach sofort reinsetzen. Eine langsame Vergesellschaftung ist nur bei Einzeltieren und Pärchen nötig. Bei Schwärmen läuft das immer sehr unkompliziert.

Ich würde aber eine Quarantänezeit empfehlen und eventuell auch einen Eingangscheck damit du dir nicht Krankheiten mit in den Bestand einschleppst.

Hallo,

Sieht für mich nicht unbedingt nach einer Verletzung von einem anderen Sittich aus.

Einfach weiter beobachten. Was das Alter der Hennen betrifft ist es egal ob sie 5 Monate oder 5 Jahre alt sind. Hauptsache ausgeglichenes Gechlechterverhältnis, da zu viele Hähne die 2 Weibchen zu viel füttern, die dann verfetten.Außerdem ist es für die Weibchen anstrengend andauernd umworben zu werden. Diese könnten aus ihrer Zwangslage aggressiv reagieren.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur
Gestern habe ich gesehen, dass das Weibchen die Nymphensittiche angeturtelt hat

!!!

Nymphensittiche und Wellis geht selten gut zusammen. Mit Pech wird früher oder später ein welli auch mal ein Bein verlieren oder schlimmeres.

Bitte trennen und mit dem verletzen Vogel zum Arzt


Nymphi08 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 15:11

Echt?

Sprichst du aus erfahrung?

Ich habe aber immer gelesen, dass die beiden Arten super zusammen passen, weil es beide Krummschnäbler sind.

DayBreaker231  24.05.2024, 16:12
@Nymphi08

Naja man sagt in der Regel klappt es tatsächlich gut, hierbei spielen aber auch viele Faktoren eine Rolle, wie Platz, ausstattung der Voliere usw. Gerade bei gemischten Gruppen, ebenso das Verhalten. Wellis können für Nymphensittiche mitunter zu hektisch sein, was zu unruhe und Stress führt, daher kann man nie sagen ob es auf dauer gut geht oder nicht. Hier wäre es mitunter wichtig zu wissen wir Groß die Voliere ist in der die Tiere gehalten werden.

Nymphi08 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 16:32
@DayBreaker231

okay.. ich denke meine Voliere ist groß genug.

Sie ist 8 Meter lang, 1,80 breit, ca. 2 Meter hoch.

Genug Äste habe ich auch... Die Henne die verletzt ist, ist einer der Jüngsten, ich glaub' nh Jahr. Ist dementsprechend am lebendigsten, etc.

Aber vielen Dank für deine Antworten!

DayBreaker231  24.05.2024, 16:35
@Nymphi08

Ich habe bei der Anzahl etwas den Überblick verloren, wie viele Wellis und Nymphensittiche hast du genau und wie viele von welchem Geschlecht bei welcher Art?

Nymphi08 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 17:46
@DayBreaker231

Ein Nymphensittich Paar sprich Henne und Hahn

Wellensittiche

Hahn: 4

Hennen:2

Werde aber dem nächst noch 2 Hennen kaufen