Nymphensittiche draussen halten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Käfig ist definitiv zu klein. Es sollte eine Voliere sein, in welche die Nymphis auch mal richtig fliegen können.

Zudem sollte man bedenken, dass ein Käfig meist gitterstäbe mit einem gewissen Abstand haben. Da können sich z.B. Mäuse durchquetschen. Willst du, dass sich deine Nymphen sich das Futter mit Mäusen teilen?

Zudem können deine Nymphen sich über andere Tiere (Katze / wilde Vögel / Igel / Marder / ....) sehr erschrecken und sich im Käfig dadurch verletzen.

Du kannst die Nymphen im Sommer tagsüber mal stundensweise nach draußen stellen. Aber sie sollten trotzdem ihren täglichen Freiflug im Haus / in der Wohnung haben.

ich kann dir noch www.vogelforen.de empfehlen. Dort kannst du dich kostenlos registrieren und dich mit anderen Nymphihaltern ausgiebig übder dieses Thema unterhalten.

NathaDieWeise
Beitragsersteller

Den Freiflug bekommen sie, leider weiterhin nur im Haus. Stimmt an die kleinen Tiere, die sich durchquetschen könnten habe ich gar nicht gedacht und die anderen feindlichen Tiere, sind halt immer noch ein zu grosses Problem. Ich hab mir auch gedacht sie wirklich nur im Sommer draussen zu halten, während meinen Ferien (da wär ich auch die ganze Zeit zu Hause, um sie im Auge zu behalten). Abends könnte man sie ja dann wieder reinholen, weils auch dann schon etwas kälter werden kann. Aber naja, ist auch ein bisschen umständlich und das stresst sie nur zu sehr. Wirklich schade. Dass eine Voliere besser wäre, seh ich ein, trotzdem bei uns leider nicht gut möglich. Danke vielmals für deine ausführliche Seite und den Link! Werde bei Gelegenheit reinschauen. Lg

Egal wie groß der Käfig ist, wenn er aus dem Handel kommt dann sind mehrere Stunden Freiflug am Tag ein absolutes Muss und wenn ihr ihnen das nicht bieten könnt dann hilft nichts anderes als die Nymphensittiche ab zu geben das wäre ausserdem noch viel zu kalt der Käfig bietet keine Schutzmöglichkeiten vor Zugluft und wenn dann noch die Nachbarskatze kommt dann sind die Nymphen sehr verschreckt und flattern wild im Käfig rum der natürlich keinen Platz bietet und somit sind sie als Fluchttiere eingestellt sie können sich dabei schwer verletzen.

Hier nochmal zur Außenhaltung: http://www.nymphensittichseite.de/haltung/aussenvoliere.html

NathaDieWeise
Beitragsersteller

Abgeben möchte ich sie wirklich ungern :( Also den Freiflug bekommen sie, aber wirklich nur im Haus. Und wenn ich sie dann mal nach draussen genommen hätte, dann wirklich nur im Sommer, und dann am Abend müsste man sie wieder reinholen, weil es schon zu riskant ist und auch im Sommer kälter werden kann. Aber ja, ich sehe ein, dass, egal wie gross der Käfig ist, sie nicht wirklich gut rumfliegen können. Eine Voliere wäre schon perfekt. Danke für deine Antwort, werde es dann leider so belassen, aber ist auch das Beste für sie. Lg

Die Zeiten,in denen sie draußen stehen können,sind aber ziemlich kurz und dann müßt Ihr sie in der kalten Jahreszeit doch wieder rein holen und das sind immerhin auch ca 7 -8 Monate. Außerdem gibt es noch andere Feinde als Katzen, Marder z.B. Alles in allem betrachtet würde ich sie drinnen lassen,ist sicherer.

NathaDieWeise
Beitragsersteller

Ja, von den Feinden her, würde ich sie jetzt auch lieber drin lassen. Aber ich find es ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass die warme Jahreszeit halt nur ein paar Monate andauert, schön wärs für sie ja trotzdem, wenn sie mal draussen sein könnten und es sind immerhin ein paar Monate. Aber die Sache scheint sich sowieso erledigt zu haben, wie aus der Antwort der anderen zu lesen ist. Lg und danke dir für die Antwort.

Im Winter oder jetzt im Herbst müssen sie drinnen bleiben. Sie erkälten sich schnell. http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/content/view/127/

NathaDieWeise
Beitragsersteller

Das ist mir klar ;) ich hätte sie auch nur im Sommer draussen gehalten. Danke für deine Antwort.