Ist die Voliere groß genug für meine Nymphensittiche?

5 Antworten

Hi,

So ganz ohne Maße ist das schwer zu sagen für wie viel Nymphensittiche da drin genug Platz ist um ihnen einigermaßen genug Flugraum zu bieten.

Ich sehe hier aber mehrere Probleme bezüglich der Voliere wenn sie nur für Außen bestimmt ist.

Kein Schutzhaus: auch wenn die Vögel in der Außenhaltung auch die Temperaturen im Winter gewohnt sind, brauchen sie unbedingt ein isoliertes Schutzhaus in das sie sich zurückziehen können. Dort muss es immer um die 10°C haben.

Keine Doppelverdrahtung: Räuber können Nachts an die Voliere springen und die Vögel aufschrecken. Die Nymphis werden vor Schreck an das Gitter fliegen, was wiederum das Risiko erhöht das die Räuber ihnen Beine ausreißen können.

Keine Schleuse: ohne Schleuse ist die Gefahr des entliegens sehr groß. Man muss ja schließlich auch mal in die Voliere rein.

Das wären jetzt so die Punkte die mir einfallen bezüglich zur Sicherheit der Voliere. Es ist aber gut zu wissen das sie eine große Außenvoliere bekommen werden.

Ich würde dir aber noch sehr empfehlen die Nistkästen zu entfernen. Diese sollten außerhalb der Brutzeit dort nichts zu suchen haben und schon gar nicht in eine Gemeinschaftsvoliere. Für Brutem müssen die Paare separiert werden um blutige Kämpfe zu vermeiden. Unser Brutpaar war zur Brut sehr aggressiv und hat ordentlich zu gelangt wenn ich das Nest kontrolliert hab. Das sollte man nicht unterschätzen. Noch dazu ist es für die Elterntiere massiver Stress wenn andauernd unbefugte vor dem Nistkasten rumfliegen.

Wie groß ist denn die Voliere und wie viele Vögel leben darin?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) Die Maßen der Voliere weiß ich nicht mehr genau.. Ich glaube 2 m breit und 1,90 hoch. Sie leben dort zu 7. Die Brutkästen werden nicht benutzt. ( Da sie dort nicht reingehen). Der untere wird von einem älteren zum schlafen verwendet. ( Der andere der hängt wird aktuell zum Brüten genommen. Wie halten seid ca. 10 Jahren Nymphensittiche und dort sind sie paarchenweise.. Wir haben noch nie eine Erwärmung oder sowas in der Voliere gehabt ( wird zukünftig noch geändert) im Winter haben sie zwei dicke Decken um die Voliere. Die Vorbesitzerin hatte vor der Voliere ihrgendsoein Plastik Ding aufgehängt was aber glaub ich nix bringt😂 Ich gehe in die Voliere jeden Tag über die Tür rein. Momentan nicht so oft da sie ja brüten. Wegen den Räubern hatten wir noch nie zu kämpfen.. Wir haben ein Kater der dort immer rumläuft und die Viecher in der Gegend Jagd.

HonigWoelkchen  20.06.2024, 20:53
@Emiiii234

Bei den Maßen wäre es maximal für 2 Paare geeignet. Aber wenn es nur vorübergehend ist sollte es erstmal in Ordnung sein.

Wenn ihr sie brüten lassen wollt dann sollte es in Zukunft am besten eine Extravoliere dafür geben wo ihr sie trennen könnt. So eine Brut sollte auch immer richtig vorbereitet sein und regelmäßig kontrolliert werden.

Das ist schön wenn ihr noch keinen Vorfall hattet. Ich hab aber schon einige Fälle gelesen sogar hier auf GF mit einem geköpften Welli. Und eine weitere Userin die auch eine Außenvoliere hat, hatte wohl schon Verletzungen an ihren Wellensittichen durch die Nachbarskatze.

Für die zukünftige Voliere würde ich einfach mal den Wegweiser verlinken. Der ist sehr zu empfehlen.

LG

Ich finde die Voliere zu klein und auch etwas (sorry nicht persönlich nehmen) "lieblos" eingerichtet. In meiner Voliere sind Pflanzen oder Äste mit Grünzeug. Damit die Vögel immer mal was Neues haben und auch ihre Verstecke haben. Ich halte allerdings andere Arten, weiß nicht ob die Sittiche das auch benötigen, kann es mir aber denken.

Das mit dem Schutzhaus haben ja schon andere geschrieben und ohne Schleuse ist das ziemlich waghalsig!!!

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Auf den Bilder sieht man leider nicht mehr das ganze Grünzeug was dort normalerweise drin war, ich tausche dies nämlich immer regelmäßig. Ich baue wirklich viel selber und gestalte es so gut wie möglich für meine Nymphis. Wir haben in den ganzen 10 Jahre noch nie eine Schleuse gehabt oder ein Schutzhaus. Ich möchte aber gerne Veränderungen treffen die ich aber jetzt nicht auf die schnelle umsetzen kann und darf. Das dauert noch.. Ich finde die Voliere ist aber deutlich größer was ich bei anderen manchmal sehe. Es gibt viele die Nymphensittiche in ganz kleine Käfige halten ohne Freiflug dagegen ist die Voliere viel besser. Ich werde aber Tipps gerne entgegennehmen und umsetzen.😁

Ohne anderweitige Flug Möglichkeiten viel zu klein dauerhaft. Es bietet halt absolut null Platz für wirkliches Fliegen, mehr als ein bisschen hin und her ist da ja nicht.

Wacholdermond12  20.06.2024, 19:37

Ja, leider kannst du es den Tieren eigentlich nur mit wirklichem Freiflug schön machen, aber da sie nicht auf dich geprägt sind werden sie ja nicht zurückkommen.

Emiiii234
Beitragsersteller
@Wacholdermond12

Danke für deine Antwort! Davon gehe ich auch aus, aber damals ist uns ein Vogel weg geflogen aber konnte wir am nächsten Tag wieder einsammeln. Mit einer kleinen Bestechung. Sind mit einer großen Futterschale zum Wald gelaufen und dann ist mein Nymphensittich da drauf geflogen und dann sind wir nachhause gegangen:)

Emiiii234
Beitragsersteller

Ich möchte es auch so schön wie möglich und artgerecht machen wie es nur geht. Aber erstmal dauert es eine Weile bis ich Veränderungen vornehmen kann :)

Emiiii234
Beitragsersteller

Ich möchte es auch so schön wie möglich und artgerecht machen wie es nur geht. Aber erstmal dauert es eine Weile bis ich Veränderungen vornehmen kann :)

Hii

Sobald du nicht unbedingt 10 Nymphensittiche drinnen halten willst, passt die Größe, aber wenn du eh bald umziehen willst du eine schöne Gartenvoliere bauen willst, passt das ja.

Willst du züchten?

Ich frage das wegen dem Nistkasten unten in der Ecke.

An deiner Stelle, wenn du genug über die Zucht weißt, würde ich den NK aufhängen, weil so könnten Mäuse ganz schnell rein (wenn sie durch das Gitter passen)

Hast du da 4 Nymphensittiche drinnen?

Viel mehr dürfen da lieber nicht rein.

Schön und liebevoll ist es auf jeden Fall eingerichtet.

Diese Kräcker sind vlt. lieb gemeint, aber die sind meist mit sehr viel Honig und Zucker. Deshalb müssen die raus.

Der Pickstein ust gut. Diese Mineral oder Jidsteine sind gut, auch für den Schnabel

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Emiiii234
Beitragsersteller

Hey Maggy :)

Nein, wir züchten nicht. Aktuell leben 7 Nymphensittiche da drin. Wir kriegen aber bald Nachwuchs, unsere Nymphensittich Dame hat 4 Eier gelegt, also werden es wenn alles gut läuft bald 11 Nymphis. Der Nistkasten hing vor kurzem auch noch, den haben wir aber runter gestellt. Den benutzt auch fast keiner außer unser alter Nymphensittich Chiko er schläft da immer drin und sonst macht er nix. Er kann sich nicht mit dem trennen😂 Das was dort hängt besteht aus Beeren nicht aus Honig :) Bis ich ausziehe dauert es noch eine Weile. Bin noch nicht volljährig und muss auch erstmal gut verdienen und dann mal sehen. Eine große Voliere will ich auf jeden Fall damit sie es so schön wie möglich haben :) Danke für deine Antwort!

MaggyT  20.06.2024, 20:42
@Emiiii234

Okay... 11 Nymphensittiche ist schon nh große Zahl.

HonigWoelkchen hat schon sehr gut alles erklärt, wegen Sicherheit und so...

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen...

nein, sie bräuchten eine Flugvoliere, diese ist viel zu klein. Zudem fehlt ein Schutzhaus.

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) Ich setze gerne Tipps um. Nur bis ich Veränderungen treffen kann und darf dauert es noch seine Zeit.

spikecoco  21.06.2024, 15:17
@Emiiii234

ja es geht hier aber um Lebewesen und um deren Bedürfnisse. Da lasse dir bitte nicht viel Zeit

Emiiii234
Beitragsersteller
@spikecoco

Das weiß ich und möchte auch so schnell sie es geht was ändern. Bin schon auf der Suche eine große Voliere zuholen mit einer Schleuse etc., hab auch eine gefunden. Arbeite aber nicht und kann das auch nicht bezahlen. Und wissen auch nicht wo die Voliere dann stehen soll. Ich darf auch erstmal nix ändern.

spikecoco  21.06.2024, 15:23
@Emiiii234

und wo sollen die Vögel dann fliegen? Für mich nicht nachvollziehbar

Emiiii234
Beitragsersteller
@spikecoco

Unsere Vögel leben seid 10 Jahren dort und die fliegen dort auch. Die Vorbesitzerin hatte da 14 Stück drin. Manche Menschen halten die in sehr kleinen Käfigen und das dagegen ist artgerechter als kleine Käfige. Also vorab sollte es in Ordnung sein.

spikecoco  07.07.2024, 13:08
@Emiiii234

nein sie fliegen dort nicht, könnten sie auf diesen Maßen auch nicht wirklich. immer dieses schön Gerede. Da muss man auch nicht darauf hinwiesen, was zu viele Tiere mehr als verantwortungslos und tierquälerisch gehalten werden. Artgerechter , nein. Deine Maße sind lediglich Mindestmaße, zudem dann zusätzlicher ganztägiger Freiflug notwenig wäre.