Wie krieg ich meine Nymphensittiche wieder in den Käfig?

2 Antworten

mit Zwang oder Scheuchen wirst Du nix erreichen - schlimmstenfalls Angst/Ablehnung...

und auch Dich schimpfen (wie konnten die überhaupt raus und sowas) bringt uns auch nicht weiter...

meine Ideen:

  • erstens: gefährliches ausschließen (offen/gekippte Fenster, giftige Pflanzen, heiße Herdplatte, sowas...)
  • wenn Du den ALTEN (bekannten!) Käfig noch hast = stell den in deren Nähe
  • wenn Du schon was weißt, was die mögen: dort rein (UND in den neuen Käfig)
  • kein Futter ausserhalb des Käfigs/der Käfige, WENN sie das Futter dort sehen/erreichen können (Kolbenhirse reinhängen usw.) - die brauchen aber IMMER Futter zur Verfügung, ohne Futter ist schlimmer als ohne Wasser...
  • zu dritt: unbedingt ausschließen, dass Du die im Schlaf zerquetschst oder so...

wenn sich das auch bis morgen nicht bessert: Nymphis sind nachtblind = Licht aus, wenn Du weisst wo sie sind, mit Tuch drüber schnell und leise nehmen und in die Voliere (auf den Boden, notfalls mit Tuch drin lassen)... Licht erst wieder an, wenn Du von dem Tuch usw. weg bist = keine Verbindung mit Dir zu sehen...

(musste ich auch schon anwenden bei einem renitenten Welli - inzwischen hat der sich von meinem Nymphie abgeguckt, wo dieses Wissen übrigens schon an den dritten übergegangen ist... - dass es prima ist, wenn der große Futterbringer mit einem Stöckchen kommt: Zweig, Bambusstab oder am besten - ohne Witz - so ein Stab von der Silvesterrakete ohne Hektik vor ihn halten...

= meine lassen sich so anstandslos in den Käfig zurücktragen (die Nymphies auch auf der Hand...) aber das ist natürlich Gewöhnungs- und letztlich Vertrauenssache, das geht kaum in einem Tag...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anjsvexoxo
Beitragsersteller

Sie sind scheinbar über den Tag paar mal wegen dem Futter rein, aber da war ich nicht da... ich werde es wohl nachher mit dem Tuch versuchen, jetzt sitzen sie nämlich auf der Voliere

jetzt hat es sich wohl erledigt, aber wenn Du weißt dass sie reingehen, dann nutze diese Gelegenheit halt das nächste Mal und mach die Tür zu - Tuch ist nur wenn es GAR nicht anders geht eine Lösung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung