Kann man den NXT Servo Motor mit dem Arduino steuern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Das ist richtig leicht:

Die Drehzahl Bestimmung funktioniert über einen eingebauten Encoder (wenn ihr nicht wisst, wie ein Encoder funktioniert, schaut euch mal folgendes Video an  Youtube Suchleiste: "Arduino Encoder" Gleich das erste Video)

Jetzt zu den Pins:

Wenn ihr das NXT Kabel an den Motor anschließt, habt ihr 6 einzelne Kabel (einfach abisolieren), dabei nenn ich Weiß - "Pin1", der Rest geht der Reihe nach.

Jetzt sind Pin 1 und Pin 2 die Eingänge für den DC Motor (einfach einen L293D oder so ähnlich davor schließen.

Pin 3 kommt an den Minus Pol

Pin 4 an 5V

Pin 5 und Pin 6 sind die Ausgänge des Encoders.

Für mehr informationen:

http://www.instructables.com/id/How-to-use-LEGO-NXT-sensors-and-motors-with-a-non-/step3/The-Motor/ (ENG.)

Wie ihr seht ist es eigentlich gar kein Servo, sondern nur ein Gleichstrom Motor mit einem Rotationssensor. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

LordOrchon
Beitragsersteller

Danke für deine  Antwort :) Wir haben selber rellativ schnell gemerkt, dass es rellativ einfach ist den Servo anzusteuern. Wir sind auch weiterhin auf dem Gebiet der Mikrocontroller unterwegs und wir freuen uns, dass wir nun wissen wo wir um Rat fragen können ;-)

Mfg